PNG Hintergrund entfernen?

2 Antworten

Der Zauberstab auf paint ist in der Werkzeugleiste, die Du allenfalls erst sichbar machen musst.

Oft empfiehlt sich, nicht den Hintergrund anzuklicken, sondern den Vordergrund bzw. das Motiv und danach die Markierung umzukehren.

In vorliegendem Fall dürfte gar kein Hintergrund da sein, sondern das Rechteck-Muster signalisiert Dir "transparent".

Willst Du ein Motiv vor Transparenz / eine Farbe legen, so macht es zuweilen Sinn, eine neue Ebene darüberzulegen und / oder die einzufärben und danach in den Hintergrund zu tauschen. Ebenen verbinden, speichern und das neue Bild ist fertig.

(die Ebenen sind das Symbol mit den verschiedenen "Blättern")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Von Experte Mauritan bestätigt

Das Schachbrettmuster wird lediglich bei Bildbearbeitungsprogrammen und teilweise bei Webseiten angezeigt, um TRANSPARENTE Bereiche in einem PNG darzustellen.

Da muss man nichts entfernen.

Allerdings werden bei Google manchmal FAKE-PNGs angeboten, bei denen keine Transparenz existiert, sondern ein tatsächliches Muster. Das musst du dann per Zauberstab und passender Toleranz entfernen.

Dein Beispiel mit 50% Toleranz für das selektierte Muster (auf das Korrigieren der unregelmäßigen weißen Ränder um die Buchstaben habe ich jetzt mal verzichtet. Wäre aber bei mir in Paint.NET mit 3 Klicks erledigt).

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Bildbearbeitung, PNG)