GIMP: PNG-Datei selbst nach Komprimierungsstufe 9 immer noch zu groß?
Hallo, ich möchte ein eingescanntes PNG-Bild (120 MB) komprimieren. Selbst auf Komprimierungsstufe 9 (die höchste, die geht) ist das Bild immer noch 112 MB groß. Es muss aber auf 16 MB runter. Selbst das bereits komprimierte Bild wieder zu komprimieren bringt nichts. Es bleibt auf 112 MB. Aber stärker komprimieren kann ich nicht, denn die Komprimierungsstufe 9 ist die stärkste PNG-Komprimierung, die Gimp erlaubt.
Was kann ich innerhalb von Gimp tun? Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben ein PNG-Bild von 16 MB zu bekommen.
Also vielleicht kurz zur Erklärung: das Programm, in das ich das Bild einfügen will ("MP3-Tag"), nimmt nur Bildgrößen von 16 MB an. Das ist das Programm, mit dem man Coverbilder in Musikdateien einfügen kann, damit das CD-Cover beim abspielen in Media-Playern angezeigt wird.
3 Antworten
Skalier das Bild herunter (kleinere Auflösung und/oder Farbtiefe). Oder schau, ob ein anderes Format evtl. kleiner ist.
Scans eignen sich nicht für die verlustfreie Kompression in PNGs. Verwende stattdessen JPEG.
Darum ist sie auch so groß. An meiner Antwort ändert das allerdings nichts.
gibt es also keine Möglichkeit auf der Welt eine 120 MB Datei auf eine 16MB Datei zu komprimieren?
Doch, aber eben nicht in PNGs, weil die hier die Kompression verlustfrei ist. Ich habe das bereits erwähnt. PNGs eignen sich wie GIFs für Zeichnungen und Computeranimationen, aber nicht für Fotos uns Scans, weil sich deren Rauschen nicht verlustfrei komprimieren lässt.
Die Lösung, als JPEG zu exportieren wurde dir hier mehrfach gegeben. Warum ignorierst du das?
weils verlustfrei sein soll und ich eben PNG will. BTW habe ich gerade das angeblich Unmögliche durch das Online-Tool FreeConvert geschafft.
Und wie macht Free Convert das? Indem es die Pixel glättet, die bei der verlustfreien Kompression am stärksten bremsen oder die Auflösung stark verkleinern. Folglich ist es eben doch wieder mit Detailverlust komprimiert. Du kannst das überprüfen, indem du beide Bilder in Gimp lädst und voneinander subtrahierst.
Ich hab bis jetzt immer in Gimp PNG-Bilder komprimiert. Schon die Komprimierungsstufe 1 hat oft ausgereicht um ein Bild, dass z.B. 40 MBs groß war auf 10 zu reduzieren, oft nicht mal 1 MB. Hier macht es aber gar keinen Unterschied und egal welche Stufe, es bleibt bei 110 MB. JPG nimmt das Programm nicht an, das führt zu nehm Fehler
Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen deinem Kommentar und meiner Antwort bzw. meinen vorherigen Kommentaren. Vielleicht sollten wir die Diskussion hier beenden, vor allem, weil du ja ein Ergebnis hast, das für dich funktioniert.
JPG nimmt das Programm nicht an. Ich habe bereits in JPEG exportiert, die Qualität so auf 85 gesetzt, und so ein Bild bekommen, dass 16MB groß ist. Nimmt das Program aber leider nicht an. Es muss png sein.
Fällt dir gar nicht auf, dass deine Kommentare kaum etwas mit meinen zu tun haben? Auch Wiederholungen ändern da nichts. Was ist denn da los?!
Exportiere einfach als komprimierte Jpeg Datei. Viele Grüße
Die Ursprungsdatei ist schon eine PNG-Datei