Hintergrund Entfernen Gimp?
Version: Gimp 2.10.8
Hallo Zusammen, falls da auch noch jemand mit Gimp arbeiet, wie kann ich z.B ein wissen Hintergrund überall aufs mal entfernen (damit es dann transparent ist).
Aktuell wähle ich z.B weiss an und dann geht immer nur 1 Fläche vom Hintergrund weg, überall zwischen den Buchstaben ect.. (z.B siehe Bild) muss ich alles einzeln nochmals anklicken und entfernen, was bei grössere Projekte mühsam ist.. gibt es eine tasten Kombination oder so wo ich befehlen kann alles was weiss ist muss weg? :D Danke LG
3 Antworten
gibt auch noch einen anderen Weg, du kannst oben in der Leiste auf Farben - unten auf Alpha formation und danach klickst auf die farbe die weg soll, nun entzieht diese funktion die komplette farbe die du ausgewählt hast aus dem bild.
damit kannst auch halbransparente bilder erzegen und nicht nur ausschneiden
Dafür musst du vom Zauberstab aufs Nach-Farbe-auswählen-Werkzeug wechseln (Umschalt + O). Damit lässt sich nicht nur der ausgewählte weiße Bereich entfernen, sondern jegliche weiße Farbe im Bild.
Das gibt es einige Totorials auf Youtube dazu, z.B https://www.youtube.com/watch?v=w2MAbhEon_A&list=PLtO5kAK5wcRYheCQj1Bcc8HIWcmZ9HcXT
So einfach geht das haha, vielen dank es klappt :D LG