Png bilder ohne die schwarz weiß kästchen downloaden?

3 Antworten

Die Kästchen bedeuten Transparents. Es ist eine der Vorteile von PNG-Dateien.

Wenn du das Bild weiter verarbeitest, und das verarbeitende Program damit umgehen kann, - was normalerweise der Fall ist, verschwindet die Transparents. Sie nimmt dann die Farbe des Hintergrundes an, den du in deinem Bildbearbeitungsprogram gewählt hast.

Raphael252002
Beitragsersteller

benutze es in gimp wie kann ich das machen ?

picopoco  08.09.2020, 23:32
@Raphael252002

GIMP ist viel zu komplex um dir das in Kürze zu erklären.

Du solltest das Prinzip der Ebenen verstanden haben und wissen dass du dem eingefügten Bild Alpha-Kanal zuweisen musst (im Ebenendialog).

Übrigens, gibts auf YT massenhaft erklärende Videos. Ich selbst habe bei "meetthegimp" am meißten gelernt. Iss aber auf Englisch und setzt GIMP Grundkenntnisse voraus

Das liegt daran das du die Bilder aus der Google Vorschau genommen die sind nicht alle Transparent, da musst du auf die entsprechenden Seite gehen und die PNG runter laden. Eine Richtige PNG hat keinen Kästchen-Hintergrund wenn du sie speicherst.

Mal mit "paint.net" versuchen, mache hier meine animierten Figuren für Spiele in Java.