Pneumokokken Impfung Ja/Nein?

23.04.2025, 12:06

P.S geht um eine Impfung bei einem Baby

3 Antworten

hatte mich daher erstmal gegen die Impfung entschieden

Warum?

die Ärzte machen einem aber dann schon auch ein bisschen Angst

Wenn Du nicht willst, dass Dein Kind diese Krankheit bekommt, solltest Du es impfen lassen.

Das RKI empfiehlt die Impfung. Das sind die Experten und neben Deinem Kinderarzt die einzigen, auf die Du hören solltest.

Empfehlung
Die STIKO empfiehlt die Einführung einer generellen Impfung von Kindern im 2. Lebensjahr gegen Meningokokken-Erkrankungen der Serogruppe C. Primäres Impfziel ist es, die Morbidität invasiver Meningokokken-Erkrankungen der Serogruppe C und die resultierenden Folgen wie Hospitalisierung, schwere Komplikationen, Behinderung und Tod zu reduzieren. Die Empfehlung zur Impfung wurde mit betroffenen Kreisen und Fachgesellschaften abgestimmt. Die vorliegende Begründung berücksichtigt die Stellungnahmen der betroffenen Kreise und Fachgesellschaften.

https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Impfen/Staendige-Impfkommission/Empfehlungen-der-STIKO/Begruendungen/begruendungen-node.html

ich glaube ein Arzt dürfte auch nicht davon abraten

er dürfte das durchaus. Du kannst auch ihn direkt fragen: Was sind die Vorteile und Nachteile der Impfung? Wie schwerwiegend Sehen sie diese Nachteile persönlich?

wie sind eure Erfahrungen mit der Pneumokken Impfung?

Zwar gab es die nicht in meiner Kindheit, aber meiner Erfahrung nach berät mein Arzt durchaus fürsorglich und aufrichtig über Impfungen, wenn ich ihn danach frage.

Bedenke bitte, dass persönliche Erfahrungen oft vom Zufall abhängig sind, oder von Faktoren, die du gar nicht schaffst, sie zu berücksichtigen. Durch das saubere Ausarbeiten von Wissenschaftlichen Studien kann man dieses Problem theoretisch umgehen.

User591027  24.04.2025, 01:25

Es zeigt sich, dass viele Ärzte in ihrem Studium durch den Einfluss der Pharmaindustrie auf Kurs gebracht wurden, um möglichst gewinnmaximierend, deren ziemlich wirkungslose Plörre zu verkaufen.

User591027  24.04.2025, 01:22

Ja, ja, durch saubere wissenschaftliche Studien blah, blah. Dass ich nicht lache!

Solche Studien sind immer von der Impfindustrie finanziert und veranlasst, und geben deren Meinung wieder. Sind genau so nur doofe Werbesprüche, wie fast alles, was einem in diversen Werbungen versprochen und nicht gehalten wird.

Es geht nur um Profitgier und nicht um die Gesundung der Leute!

Faktenblatt zur Pneumokokken-Impfung

Ja wenn man zu den Risikogruppen gehört.

Bei Kindern wird im Alter zwischen 2 Monaten und 2 Jahren die Impfung empfohlen.

hatte mich daher erstmal gegen die Impfung entschieden

-> Wenn man sein Kind nicht mag oder alles besser weiss als Ärzte kann man das machen. Ist ja nicht dein Leben, dass du riskierst.

Rundumsbaby963 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 12:47

So ein dummer Kommentar

Mitscher45  23.04.2025, 13:02
@Rundumsbaby963

Warum. Die Impfung wird empfohlen, sie ist indiziert also lässt man sein Kind impfen.

Deine Weigerung kann nur bedeuten., dass dir die Gesundheit deines Kindes egal ist oder du bereit bist diese aus ideologischen Gründen aufs Spiel zu setzen.

Lasse das Gaslighting.

Deine Ablehnung der Impfung war unnötig, man könnte sagen dumm. Also bezeichne nicht Leute die dich auf dein Fehlverhalten hinweisen als dumm.

Rundumsbaby963 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 13:35
@Rundumsbaby963

Wenn sie dir morgen empfehlen Spülwasser zu trinken machst du es auch ohne dich zu informieren weil schließlich ist es ja empfohlen und wenn nicht magst du dein Kind nicht.

Rundumsbaby963 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 13:43
@Mitscher45

Die Gesundheit ist mir eben wichtig, deshalb informiere ich mich ja.. auch die Impfung hat Nebenwirkungen ;) und es ist dumm zu sagen, dass einem das Kind egal ist weil man seinem Säugling nicht alles spritzen lassen möchte ;) aber du weißt es sicher besser und alle die ihre Kinder nicht sofort jeglichen Impfstoff reinballern mögen es nicht.

Green8300  23.04.2025, 13:45
@Rundumsbaby963

ärgere dich nicht über diese Menschen...die meisten sind völlig uninformiert und glauben alles unreflektiert und plappern alles nach...sie haben nicht aus der Pandemie gelernt...mach was du für richtig hältst...ich denke dein Bauchgefühl hat es dir schon gesagt

Mitscher45  23.04.2025, 13:51
@Rundumsbaby963

Eine ärztliche Empfehlung Spülwassser zu trinken gibt es nicht, eine für Pneumokokken-Impfung schon. bleibe sachlich.

Mitscher45  23.04.2025, 13:59
@Rundumsbaby963
Die Gesundheit ist mir eben wichtig, deshalb informiere ich mich ja

Dafür das Merkblatt. Die Risiken der impfung stehen in keinem Verhältnis zum Risiko einer Infektion.

Es geht auch nicht darum, ALLES zu spritzen, sondern die (aus gutem Grund empfohlenen) Impfungen.

Also bleibe sachlich.

Fakt bleibt. Wenn DU die Impfung verweigerst und dein Kind an einer Infektion stirbt, bist DU schuld, nicht ich oder irgendjemand anderes.

BBasti89M  23.04.2025, 19:40
@Rundumsbaby963
Wenn sie dir morgen empfehlen Spülwasser zu trinken

Diese Art von Gremium wie die STIKO würde so etwas nicht empfehlen. Man darf schon davon ausgehen, dass die ihre Arbeit richtig machen, glaube ich.