Ist man nach impfung ansteckend?

8 Antworten

Nein, ist man nicht. Auch eventuelle Impfsymptome, die teils mit denen der Krankheiten übereinstimmen (am bekanmtesten sind da wohl die "Impfwindpocken") sind nicht ansteckend und auch nicht gefährlich.

Vinarion1  10.07.2020, 13:22

Meinst du nicht eher die impfmasern? 🤔

xyz911  10.07.2020, 13:53
@Vinarion1

Stimmt ja, die waren das ja. Naja, für meine Argumentation kommts aufs gleiche raus.

Vinarion1  10.07.2020, 13:54
@xyz911

XD nich ganz, denn mit den Windpocken, in seltenen Fällen durch die Impfung dagegen ausgelöst werden, kann man durchaus jemanden anstecken. Mit den impfmasern interessanterweise nicht.

xyz911  10.07.2020, 14:09
@Vinarion1

Hm, okay. Naja, ich bin soweit ganz glücklich dass ich mit beidem nucht zu tun hatte.

Es besteht ein (sehr geringes) Risiko, bei Impfungen mit lebendimpfstoffen, andere anzustecken. Zu nennen bspw. Bei Windpocken)

Im Falle einer pneumokokken Impfung wird allerdings mit bestimmten Zuckern aus der Hülle des Bakteriums geimpft, es ist also kein lebendimpfstoff, daher ist auch keinerlei Ansteckung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Selbstverständlich nicht.

HimbeerZitron  10.07.2020, 13:49

Muss mich selbst ausbessern. Das selbstverständlich streichen. Du bist es nicht, weil die Impfung ein sogenannter “Totwirkstoff” ist. Sonst wäre das nicht so „selbstverständlich“.

es ist bekannt, dass Geimpfte trotzdem die Krankheit weiter geben können.

Spezialmann  10.07.2020, 13:36

Schon wieder aus Versehen auf hilfreich geklickt...

Bei der Pneumokokkenimpfung handelt es sich um einen Totimpfstoff. Der kann weder die Krankheit hervorrufen, noch kann eine Ansteckung anderer erfolgen.

Bea2006
Beitragsersteller

Wie meinst du dass man nach der Impfung ansteckend ist?