Plötzliches Distanzgefühl, was kann ich tun?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn du dich mit deiner Mutter UND deinem Vater mal hinsetzt und analysierst, wie es immer zu diesen Streitgesprächen zwischen dir und deinem Vater kommt, was jeder als Ursache empfindet (welche Gefühle, Sorgen, Ängste, nicht, ob die Spülmaschine korrekt eingeräumt wurde) und wie man das in Zukunft verändern könnte. Z.B. statt zu streiten bringt jeder kurz sein Anliegen vor und dann wartet man bis zum Abend/ Morgen/ nächsten Tag oder sogar länger, um die Sache zu klären, so dass schon etwas Gras über die Sache gewachsen ist und man sachlicher erklären kann, was einen stört und auch mehr Kompromissbereitschaft hat.

Immerhin steht deine Mutter ja zwischen den Fronten und möglicherweise ist dein Vater unterschwellig eifersüchtig, dass du dich so gut mit deiner Mutter verstehst oder sie so viel Zeit mit dir und weniger mit ihm verbringt?

Ich würde mal ein paar Tage (eine Woche) den Kontakt zur Mutter minimieren, dich stärker auf anderes konzentrieren und schauen, ob sich dein Gefühl bessert.

Bedenke, dass diese Streits vermutlich auch deine Mutter stark belasten.

Kaktus1999
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

An sich ist das eine gute Idee.
Leider ist die ganze Geschichte mit meinem Vater etwas schwieriger. Ich habe bereits versucht wegen des Streits mit ihm zu reden, allerdings zeigt er hier absolut kein Interesse es irgendwie klären zu wollen und sieht meine Seite nicht.
Mein Vater ist was das angeht sehr schwierig, daher werde ich mich leider nicht zu dritt zusammensetzen können.

ich glaube auch, dass die aktuelle Situation meine Mutter belastet und vor allen gerade auch mein Verhalten, weil sie selbst ratlos ist, was mit mir los ist.

Tasha  24.10.2021, 12:57
@Kaktus1999

Wäre es möglich, dass du mit einem anderen Verwandten oder Freund deines Vater redest und der mal deinen Vater anspricht? Von Vertrauensperson zu Vertrauensperson ist das manchmal leichter als von Streitpartner zu Streitpartner.

Kaktus1999
Beitragsersteller
@Tasha

Mein Bruder, der in dieser Hinsicht eher eine „Aussenperson“ ist, hat bereits mit ihm geredet aber mein Vater beruhigt sich nicht. Mein Vater sieht sich leider oft sehr als das Opfer, wobei er eigentlich die Person ist, die in der Vergangenheit schon oft riesigen Mist gebaut hat.

ich glaube dass er sich einfach mit der Zeit wieder beruhigt und dass gerade niemand etwas bei diesem Streitthema ändern kann..

Du hast völlig unbegründete Ängste, Zweifel, Unsicherheiten, bist übersensibilisiert/hyperfokussiert und leidest unter Grübeleien. Das ist psychisch schon nicht mehr ganz gesund.

Wenn du damit häufiger Probleme hat, solltest du vielleicht über eine Therapie nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Kaktus1999
Beitragsersteller

wahrsch hast du damit recht.

Ich bin eine lange Zeit zu einer Therapie gegangen, leider hatte ich wegen meiner Arbeit keine Zeit mehr dazu. Ich habe trotz meines Zeitmangels vor, wieder damit anzufangen. Da das jedoch etwas dauert, dachte ich, ich suche hier mal Rat bzw Leute, die ähnliches erlebt haben.

Kaktus1999
Beitragsersteller
@Liebello

Es geht eigentlich. Wenn es mit meiner Mutter zu tun hat schon eher, weil sie mir so wichtig ist. Bei anderen Dingen bin ich eher so im Durchschnitt.

Liebello  24.10.2021, 12:58
@Kaktus1999

hochsensibel bedeutet, dass man innere und äußere Reize intensiver wahrnimmt und sie auch bewusster und länger verarbeitet als der Durchschnitt

Kaktus1999
Beitragsersteller
@Liebello

Danke für die Definition. Danach würde ich dennoch bei meiner vorhergehenden Antwort bleiben. Wenn es um meiner Mutter geht schon eher, in anderen Situationen hält es sich auf jeden Fall in Grenzen.