Erstes treffen mit leiblichen Vater

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich Deinen Ausführungen entnehme, sind gute Voraussetzungen gegeben, dass das erste Treffen mit Deinem Vater nach so vielen Jahren angenehm sein wird. Das liegt daran, dass ein Verwandter, der Deinen Vater regelmäßig sieht, Positives über ihn und seine Einstellung zu Dir und Deiner Mutter berichtet hat.

Sehe diesem Termin also froh gestimmt entgegen.

Nun mein Tipp:

Zeige Dich beim Zusammentreffen weder überschwenglich enthusiastisch noch sehr zurückhaltend!

Sei ganz locker und gehe offen und freundlich auf Deinen Vater zu. Sage ihm, dass Du Dich freust, ihm zu begegnen und ihm in die Augen sehen zu können.

Das erste Gespräch sollte ungezwungen sein und nicht gleich "ins Detail" gehen. Vorwürfe sind überhaupt nicht angebracht.

Wenn von beiden Seiten Positives 'rüber kommt, kann man sehr vorsichtig Näheres ansprechen, aber alles sollte mit Geduld und nicht auf die Schnelle geschehen.

Ich schätze Dich so ein, dass Du Dich angemessen sympathisch verhältst und bin zuversichtlich, dass alles super gelingen wird. Ich drücke Dir dazu ganz fest beide Daumen!

katwal  23.09.2011, 07:03

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Dein Vater konnte mit so einem kleinen Kind keinen Kontakt halten, als er sich mit Deiner Mutter entzweit hatte. Die Tatsache, dass ihm die Trennung heute leid tut und er immer nach Dir gefragt hat, zeigt doch, dass er an Deinem Wohlergehen interessiert war und Du immer einen Platz in seinem Herzen hattest.

Begegne ihm freundlich und offen und versuche ihn zu verstehen.

Er wird Dir seine Lebenswelt zeigen und Du wirst einen Platz darin finden. Und sicherlich wird er Dich auch vieles fragen - lass ihn ein bisschen teilhaben an Deinen Lebenserinnerungen, die er nicht mit Dir teilen konnte. Das Schönste für ihn wäre sicherlich, wenn Du ein Fotoalbum mitbrächtest, in dem er sieht, wie Du herangewachsen bist. Er wird Dir erzählen, was er all die Jahre gemacht hat, Dir wohl auch ein paar schöne Plätze seiner Heimat zeigen.

Wenn ihr euch näher gekommen seid, kannst Du ihn auch mal fragen, warum das damals auseinander ging mit Deiner Mutter und ihm. Und Du kannst ihm dann auch sagen, dass Du ihn vermisst hast und traurig warst, weil er sich nie gemeldet hat.

Das ist wirklich eine außerordentliche Angelegenheit. Wir haben in unserer Familie bei meinen Geschwistern mehrere Kinder, die ihren Vater erst nach ihrer Volljährigkeit kennenlernen wollten oder auch auf Wunsch des leiblichen Vaters kennenlernten.

Soweit Du dazu die Kraft hast, solltest Du dieses erste Kennenlernen in aller Ruhe auf ´Dich zukommen lassen. Du hast Dich Deinem Vater gegenüber nicht zu entschuldigen und kannst somit abwarten, wie Dein Vater auf Dich zugeht. Er wird Dir natürlich erklären wollen, warum er erst jetzt Dein Kennenlernen organisiert. Vielleicht und das hoffen wir alle, ist er ja ein sehr netter Mensch. MIt dem ersten Treffen ist ja auch nur ein Anfang gemacht, dass sollte man mit Wünschen und Ideen nicht überfrachten. Wahrscheinlich reicht die erste Aussprache aus, um einen weiteren Gesprächstermin oder ein gemeinsames Unternehmen zu vereinbaren. Wichtig ist doch, dass man sich nun gut kennenlernt und eine Vertrauensbasis aufbaut. Wenn es möglich ist, solltest Du nach dem ersten Treffem auch mit Deiner Mutter sprechen und sie um Rat fragen. Ich drücke Dir beide Daumen, dass alles Gut wird.

ich denke mal, ihm geht es auch nicht viel anders als dir....

es gibt keinen patent-tipp für dich.....

ihr wollt euch bestimmt beide kennenlernen und nach den ersten sätzen entwickelt sich alles weitere

Er hat Gewissensbisse und fühlt sich schuldig, weil er euch verlassen hat.

Geh erst mal unvoreingenommen auf ihn zu.

Frage ihn alles was Du wissen willst.

Wieso,weshalb warum...?

Je nach dem wie seine Antworten ausfallen,kannst Du Dir ein Bild von ihm machen und dann überlegen,ob Du weiterhin Kontakt mit ihm möchtest.