Plötzlich wieder Bettnässen?
Erstmal einen schönen guten Morgen! Also wo soll ich anfangen? Ich habe einen kleinen Bruder der jetzt 8 Jahre alt ist und mir bereitet etwas sorgen. Er hat eigentlich sehr früh gelernt aufs Klo zu gehen usw., aber seit einigen Wochen und Tagen macht er sich in der Schule und Nachts ins Bett. Keine Ahnung ich kann mir nicht vorstellen dass das an seiner "Faulheit" liegt wie es halt meine Eltern beteuern oder sonstiges liegt. Kann es für sowas andere Gründe geben?
Ich wäre euch sehr dankbar für antworten
7 Antworten
Aus rein fachlicher Sicht gilt bei plötzlich wieder auftretendem Einnässen (tags und/oder nachts), immer zuerst medizinisch-organische Abklärung durch Haus- und/oder Facharzt.
Bei primärer Enuresis nocturna, also wenn man noch nie trocken war, scheiden meistens organische und psychische Ursachen aus. Es handelt sich da meist um eine Reifungsverzögerung.
Bei Deinem Bruder könnte der Fall anders liegen, da er ja, wenn ich es richtig verstanden habe, bereits trocken war und wieder angefangen hat einzunässen.
Normalerweise handelt es sich bei primärer Enuresis, wie gesagt, um einen verspäteten Reifungsprozeß des Körpers. Rein statistisch sind nämlich mindestens 10 % der Siebenjährigen, 5 % der Zehnjährigen und bis zu 2 % der Jugendlichen ab 16 Jahren in der Nacht noch nicht trocken. Schon da wärest Du nicht alleine, aber es redet kaum jemand darüber. Das Geschlechterverhältnis zwischen Jungen und Mädchen beträgt übrigens 2:1. Die spontane Remissionsrate (also, dass es von heute auf morgen ganz von alleine aufhört) beträgt etwa 15 % pro Jahr. Auch im Erwachsenenalter (18+) bleibt manchmal diese sogenannte Enuresis nocturna noch längere Zeit (1-2%) bestehen. Es gibt zudem eine große Dunkelziffer, d.h. in der Regel sind es viel mehr.
Bei Deinem Bruder könnten (sekundäre Enuresis nocturna/diurna) neben organischen Ursachen vor allem temporäre, schwierige Lebensumstände, die Stressreaktionen ausgelöst haben, verantwortlich sein. (Schule, Beruf, Familie, usw....) Jeder Körper reagiert bekanntllich anders.
Sollten medizinisch-organische Untersuchungen kein Ergebnis bringen, dann würde ich z.B. eine Psychotherapie vorschlagen, die versucht, die Ursachen für das erneute Einnässen zu ergründen und zu helfen, die Folgen zu mildern (wie gehe ich damit um und wie akzeptiere ich mich trotzdem).
Sowie du es beschreibst klingt das eher nach einem traumatischen Erlebnis oder ähnliches, wenn ein Kind in dem Alter auf einmal regelmäßig bettnässt, und dass sogar im Wachzustand, finde ich das sehr bedenklich. Wenn er keine massive Blasenentzündung hat würde ich mich einem vertrauenswürdigen Erwachsenen oder einem Lehrer anvertrauen, die Aussage deiner Elter er wäre nur zu faul, läßt mich auf Misstände schließen. Rede auf jeden Fall mit einem Erwachsenen darüber, deinem Bruder muss geholfen werden.
Ja es wurde von mir schon erwähnt: auch für mich sieht das so aus, als hätte er irgendwelche Probleme mit denen er zu kämpfen hat. Sprich bitte mit einer erwachsenen Person deines Vertrauens darüber. In meiner Erfahrung sind die Omas dafür immer sehr gut geeignet ;-)
Das kann vielerlei Gründe haben. Ihr solltet mit ihm zum Arzt gehen. Vielleicht ist es besser wenn er vorerst Windeln trägt.
Dann gibt es für ihn erstmal wieder Windeln. Wenn die dann ne Weile trocken sind kann er die ja wieder abmachen. So einfach ist das.