Plötzlich Schreckhaft im Gelände?

2 Antworten

Lass mal die Augen untersuchen

Als mein Pferd nach ihrem Augendrama wieder geritten werden konnte, entwickelte sie ganz plötzlich im Gelände Angst vor Hunden und war ingesamt schreckhafter. Leider stellte sich schnell heraus, dass sie auf dem operierten Auge nihts mehr sieht.

Sie musste sich erst an die neue Situation gewöhnen. DAs hat fast ein Jahr gedauert. Und schwarze größere Hunde, die ihr entgegenkommen, findet sie immer noch unheimlich. Sie hatte ihr Leben lang vor Hunden keine Angst, da mein eigener HUnd ja fast immer läuft und sie Hunde kennt. Aber auf einmal hatte sie Agst.

Jetzt zwei Jahre nach dem Drama geht es wieder.

lass bitte die augen untersuchen.

eins der augen dürfte extrem eingeschränkt sein oder das pferd ist sogar aufgrund einer fortschreitenden erkrankung auf einem auge blind. da käme ein glaukom, eine starerkrankung, eine innere entzündung oder ein fremdkörper infrage, aber auch eine altersfehlsichtigkeit (ja. das gibts auch beim pferd).

pferde sehen auf beiden augen unterschiedliche bilder. diese werden nicht wie beim menschen im gehirn zu einem gesamtbild zusammengesetzt, sondern einzeln in der entsprechenden gehirnhälfte ausgewertet.

wenn ein auge plötzlich oder allmählich schlecht oder gar nicht sieht, hat das pferd plötzlich einen toten winkel von 225°. alltägliche dinge können dann erschreckend sein, wenn das pferd sich bekannte dinge mit dem "falschen" auge ansehen muss. denn hier fehlen im gehirn die erfahrungswerte. die pferde werden guckig und sehen gespenster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  05.01.2021, 14:48

Ergänzend auch Hörvermögen kann nachlassen.

Ebenso gibt es Demenzähnliche Erkrankungsbilder.

Leider hat auch der medizinische Fortschritt, bei Tieren die gleichen Folgen wie bei Menschen.

Ronjamaaria
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort.
es war zwar erst vor 1 1/2 Monaten der Tierarzt da für einen rundumcheck und dem ist bei den Augen nix aufgefallen. Aber sinnig ist es bestimmt nochmal jemanden kommen zu lassen, und explizit auf das Problem hinzuweisen, vielleicht wird dann ja nochmal anders drauf geschaut. Ich probiere es mal aus. Er macht mir sonst aber keine Anstalten, dass er nicht gut sehen würde. Aber gut, woran kann man das auch schon so 100% festmachen als Besitzer 🤷🏼‍♀️
vielen Dank auf jeden Fall!!

pony  05.01.2021, 13:45
@Ronjamaaria

naja... man kann es leider nicht beschreiben, wie die augen fotografiert werden müssen, damit man was sieht.

wenn du es hinkriegst, scharfe makros (sie müssen gestochen scharf sein) zu machen (ohne blitz), bei denen das auge nahezu das ganze display ausfüllt, könnte dir en pferdeaugenarzt, dem du die bilder mailst, schon mal eine grunduntersuchung machen, ohne extra zu dir ausrücken zu müssen. du musst aber wirklich ganz gerade drauffotografieren.

frag aber vorab, was eine solche vordiagnostik kostet.

du kannst natürlich auch bei deinem tierarzt fragen, ob er makrodiagnostik vom auge anbietet.

Ronjamaaria
Beitragsersteller
@pony

oh super danke dir. Ich glaube aber es kommt die nächsten Tage sowieso ein Tierarzt zum Stall, dann sollte der einfach kurz draufschauen, bevor ich da jetzt versuche fotografisch talentiert zu werden 😅