Plötzlich nicht mehr aussitzen können - Ursache?

6 Antworten

Vielleicht ist ein Gelenk blockiert - da reicht schon ein kleines Rippengelenk oder so. So was findet oft nicht mal der Arzt. Was Dich aber nun keinesfalls abhalten soll, selbigen aufzusuchen und um Rat zu fragen.

Paralel dazu kann ich Dir das Aufwärmprogramm für Reiter von Mayners empfehlen. Das ist ein Taschenbuch mit vielen Gymnastkübungen. Da habe ich für mich einige hilfreiche Übungen gefunden. Man braucht etwas Zeit, um das richtige  für sich darin zu finden. Denn das Abarbeiten eines bestimmten Programms ist zumindest fur mich weniger hilfreich - aber ich persönlich reite deutlich besser, seit ich mir da einiges für mich  draus zusammengestellt habe. Und das tut es auch im Wohnzimmer, ohne die Matte in den Stall zu schleppen 😉

bist du gestolpert oder gefallen im Urlaub?

hattes Du Rückenschmerzen?

geh mal zum Orthopaden, der auch gleichzeitig Sportmediziner ist !

Vielleicht hat sich was verklemmt oder verspannt, dann kann der Chiropraktiker oder Ostheopat oder MAsseur helfen.

geh mal schwimmen im warmen Wasser, mach Gymnastik und erwärme deinen Körper VOR dem reiten gründliche

und

 reite mal auf einem "weichen"  Pferd, um wieder rein zu kommen

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich hatte das Problem auch einmal, die Ursache war tatsächlich einfach eine Verspannung im Rücken/hüftbereich

Ich konnte plötzlich einfach nichtmehr mitschwingen und bin da oben drauf rumgehoppelt wie ein flummi.

Wird es in der nächsten Zeit nicht besser, würde ich vielleicht mal einen Arzt draufschauen lassen

fengur2905
Beitragsersteller

Was solltest du dann dagegen machen bzw was hast du dagegen gemacht? Vielleicht Krankengymnastik oder ähnliches? Danke schon mal für deine Antwort :) darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen, dass es auch sowas sein könnte

Ninam123  07.01.2017, 17:43
@fengur2905

Ich wurde eingerenkt von meinem Hausarzt :)  kein Problem, wenn ich helfen kann, mache ich das gerne

Hey:) Ich schätze mal du reitest auf deinem eigenen bzw immer das selbe Pferd? Ich habe auch manchmal das Problem nicht richtig aussitzen zu können wie sonst immer. Meistens liegt es an der Losgelassenheit meines Pferdes, wenn sie einfach noch zu fest ist, sodass ich mir schwer tue mitzuschwingen. Wenn ich sie weiter löse und sie richtig schön locker wird, kann ich automatisch wieder viel besser aussitzen. Da du ja sonst auch nie Probleme mit dem Aussitzen hattest, könnte das ja sein.:) Vielleicht hat sich dein Pferd während du weg warst auch irgendetwas verzogen und ist deshalb angespannt.

Lg Leniiii99

stallmadchen  07.01.2017, 23:38

aii ein Isi😍😜 *sorry musste sein😂

fengur2905
Beitragsersteller

Ich reite eigentlich 3 bis 4 mal die Woche mein Pferd und dann noch 1 bis 2 mal andere Pferde. Mein Isi ist mittlerweile schon 29 Jahre, läuft dafür auch noch relativ gut und auf ihm kann ich gerade so noch ein bisschen sitzen. Auf den anderen 4 Pferden (von Isi bis Großpferd) geht gar nichts 😕 Aber schon mal vielen Dank für deine Antwort :)

Wie schon einige gesagt haben ev mal zum ostheopathen.

Vl wärmst du dich auch mal bisschen auf vorm reiten und dehnst dich ein bissl.

Ich bin manchmal in der hüfte etwas blockiert und kann dann nicht so gut mitschwingen. Geh dann aus den steigbügeln raus, is am anfang schlimm bis sich mein gelenk einrenkt dann passts 🙉

Versuchs vl auch mal ohne steigbügel. Viele übergänge reiten. Immer nur ein paar tritte tragen und wieder schritt. Wenn du dir bei sitzen schwer tust wirst du dich verspannen, überträgt sich dann aufs pferd, dann macht sich das hotti auch fest und lässt einen auch garnimma sitzen ;)