Platzwunde, alleine am Schulhof (keine Lehrer)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als BG-Unfall melden. Sollte die Schule tatsächlich kein Unfallprotokoll geschrieben haben (was ich mir nicht vorstellen kann, das brauchen die Eltern eigentlichauch nicht sehen, aber och weißnicjt, wie es bei euch sonst gehandhabt wird), werden sie es spätestens dann nachholen. Schulen sind tatsächlich verpflichtet, Unfälle zu melden

Da die BG sowohl die Unterlagen der Schule als auch des Krankenhauses bekommt, läuft das dann im Hintergrund und ihr seid eigentlich nur noch mit der Genesung beschäftigt.

Natürlich könnt ihr in der OGS um einen Gesprächstermin bitten, um diese Situation aufgrund eurer Fragen zu evaluieren.

Die Frage, ob hier ggfs eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt, kann aus deinen Informationen heraus nicht beantwortet werden.

Während der OGS Zeit, spielte mein Neffe, auf dem Schulhof

War Pausenzeit? War es ein schulisches Angebot oder war der Träger der OGS verantwortlich? War eine Pausenaufsicht vorgesehen und wenn ja, hätte diese überhaupt rechtzeitig eingreifen können?

ist gegen eine Metalstange geknallt,

Metallstangen wachsen ja nicht plötzlich aus dem Boden - hat er auf einer Baustelle gespielt?

woraus eine Platzwunde wurde welche 1 cm Tief war.

Zum Glück nur 1cm lang, nicht tief. Sonst wäre die Schädelkalotte beschädigt - aber dazu ist wesentlich mehr Kraft erforderlich.

Ein druckverband wurde gemacht

Also war doch jemand da, um erste Hilfe zu leisten?

Die Wunde hat sehr stark geblutet, was man sich schon denken kann.

Ist bei Kopfverletzungen meistens so: Wenig Schaden, viel Blut.

Sie hat kein Protokoll von der Schule aus gesehen vom Unfall.

Das muss die Schule auch an die Unfallkasse senden, nicht an die Eltern.

Sie wollte jetzt Wissen, ob man den Unfall irgendwo melden sollte,

Ist bereits geschehen, die Meldung geht vom Krankenhaus direkt an die Unfallkasse.

ob irgendwas entschädigt wird (wenn ich es richtig verstanden habe)

Für eine Klage auf Schmerzensgeld müsste Sie der OGS nachweisen, dass die Aufsichtspflicht zumindest grob fahrlässig verletzt wurde.

Oder ob die Schule den Unfall melden muss.

Das muss sie.

Immer diese Vollkasko-Denken!

Der Knabe hat einen schmerzhaften Fehler gemacht, für den niemand anders als er selbst die Ursache gesetzt hat. Natürlich sieht man den Schädelknochen, wenn die Kopfhaut einen Riss hat und neben dem Herz ist der Kopf das am besten durchblutete Organ.

ja, melden bei der BG, Berufsgenossenschaft. Ist ein Unfall während des Schulbesuchs, während der Schulzeit. Melden muss sie das auch der eigenen Krankenkasse. Ist wie ein Arbeitsunfall oder Wegeunfall zur Arbeit. Sie wird dann besser behandelt und es wird auch teurer bezahlt für sie. Wieso war da kein Lehrer zur Aufsicht?