Diesiges Wetter?

6 Antworten

Hallo ʘ⁠‿⁠ʘ

Ein guter Ranzen mit Reflektoren ist gut, leuchtende Farben, dann spart man sich die Warnweste, kann sie aber mitnehmen und dazu tragen , wenn man wirklich die Hand vor den Augen nicht sieht. Dazu gibt es auch Anhänger die reflektieren oder man holt einen Rucksack-Regenüberzug, die haben auch was reflektierendes und gibt es in hellen Farben, meiner ist von McKinley, den hab ich aber für mein Rad zweckentfremdet, hab ihn über meinem Korb hinten, damit meine Sachen trocken bleiben die ich reinlege.

Die Jacke sollte auch in hellen Farben sein, auch da gibt es Jacken mit reflektierenden Flächen oder Streifen.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 11:30

Lieben Dank. War schon wegen einer Hose am überlegen, da die Hose auch nass geworden ist dadurch😉

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 11:32
@memoriath

Poncho haben wir keinen und mag er nicht. Regenschirm finde ich für ihn auch eher nicht sinnvoll. Er macht damit nur Quatsch...

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 11:35
@memoriath

Ja danke. Aber wie lange denn?

memoriath  03.09.2024, 11:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Gibt es durchaus bis zu den Knien. Meine ist mindestens so lang und atmungsaktiv, hat auch ne hohe Wassersäule, damit bleibe ich wirklich trocken, warm weil innen Fleece und gleichzeitig schwitze ich nicht wie sonst was. Grad für den Herbst super, Winter eher nicht, weil durchs Rad fahren kalte Luft reinkommt durch die Arme

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 11:39
@memoriath

Oh so eine lange haben wir nicht 😅

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 11:43
@memoriath

Na dann wohl eher seine Regenhose dafür😅

Seine Kleidung war noch klamm, als er vorhin nach hause gekommen ist.

Aber sicher nicht vom Wetter, vermutlich war er eher zu warm angezogen und hat sie durchgeschwitzt.
Warnweste macht eher ab Ende Oktober bei Dunkelheit Sinn, die würde ich ihm jetzt noch nicht anziehen. Jacken mit reflektierenden Streifen und ein heller Ranzen in Neonfarben, der evtl. auch reflektiert, sollte reichen.

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 09:08

Lieben Dank für deine Antwort. Ich führe das Klammw auf den Nebel morgens zurück

Egal ob fürs Kind oder für Erwachsene - reflektierende Kleidung und Accessoires sind auf jeden Fall sinnvoll.

Gerade moderne Schulranzen sind andere als die Ranzen unserer Schulzeit ja nichtmehr mit neongelb-orangen Flächen und Reflektoren ausgestattet, sondern oft eher dunkel gehalten. Von daher wäre es sinnvoll, die Ranzen z.B. mit den oft optional erhältlichen Reflektorsets der Hersteller auszurüsten. Damit das Kind von hinten gut sichtbar ist. Dazu kann man reflektierende Anhänger in diversen Formen, teils mit Beleuchtung, an den Ranzen hängen.

Warnwesten sind zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber werden schnell mal außer Sichtweite der Eltern ausgezogen und in den Ranzen gestopft, weil sie uncool aussehen und lästig sind. Auch wenn die Eltern aufs Tragen bestehen! Nahezu kein Kind trägt heute in Deutschland eine Warnweste, außer vielleicht KiTa Kinder auf Ausflüge.

Ich würde eine Jacke mit Reflektoren oder eine vollständig reflektierende Jacke empfehlen. Letztere ist bei Tageslicht silber-grau und bei Nacht leuchtet die ganze Jacke im Licht. Gibt auch stylische und hochwertige Jacken von z.B. Urban Circus, die gut aussehen und wo die halbe Jacke aus solch Reflektormaterial besteht. Vorteil fürs Kind: Trägt es die Jacke, ist es immer gut zu sehen.

Warnweste macht definitiv Sinn und sieht auch gar nicht so schlimm aus. Am Ranzen am besten noch so wackelige (weil angehängte) Strahler oder Reflektoren anbringen - manche haben sogar eingebaute LEDs (weil's cool ist, aber hier durchaus Sinn macht!).
Vielleicht mag das Kind ja tatsächlich auch blinkendes Schuhwerk, dann könnte man dies kombinieren. Aber mehr geht ja fast nicht mehr ohne wie ein Tannenbaum zu wirken :-D

Ja, alles! Aber sonst würde ich ihm noch eine rote blinkende Fahrradrückleuchte anpinnen. Helm und Brustschild nicht vergessen und Paintballknarre falls er auf einen Wolf trifft.

Ironie off. Helikoptermutti kann ihn auch mit ihrem Chopper in die Schule fliegen.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 12:03

Oh, nein. Helikoptermutter bin ich nicht. Ich möchte nur die Sicherheit meines Sohnes gewährleisten. Zur Schule läuft er mit Freunden alleine😉