Platzhalter in Excel bei Bedingter Formatierung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal

=TEIL($F4:$F378;1;9)="Leerstand"

(Ich habe leider gerade kein Excel zur Hand, um es zu testen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gipfelstuermer  26.07.2024, 23:02

hat den Nachteil beginnt es nicht mit Leerstand oder hat irgend ein schussel ggf. vor ein Leerzeichen rein getippt greift es nicht, ich würde hier suchen oder finden bevorzugen, deine Formel funktioniert leider nur wenn Leerstand wirklich nur ganz vorne steht.

Mikajxn
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Gut, dann hab ich ja erstmal einen neuen Ansatz, danke euch!

=istzahl(suchen("Leerstand";Zellbezug))

Bild zum Beitrag

Nachtrag, möchtest du Groß/Kleinschreibung berücksichtigen, nimm anstelle von suchen -> finden

zur Erklärung Suche gibt die Position zurück an der die das Wort beginnt, bei dem die Übereinstimmung gefunden wird, findet die Formel es nicht gibt die #NV zurück, daher überprüfe ich auf istzahl, alternativ ginge auch nicht(istfehler()), aber warum 2 Formeln, wenn es auch mit einer geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (programmieren, Microsoft Excel, Code)  - (programmieren, Microsoft Excel, Code)

Mikajxn
Beitragsersteller

Danke!

Du willst, dass formatiert wird, wenn irgendwo in der Zelle "Leerstand" steht?

Dann such den Text mit "Finden" und formatiere, wenn du keinen Fehler hast