Platzhalter in Excel bei Bedingter Formatierung?
Hallo, ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.
Ich wollte eine Excel-Tabelle erstellen, bei der sich bei bestimmten Zelleninhalten (Textformat) die Farbe der gesamten Zeile ändert. Soweit erstmal kein Problem mit dem Code =$F4:$F378="Leerstand" passt das soweit für die Anforderungen.
Jetzt kommt es jedoch häufig vor, dass ich zusätzlich zum Inhalt "Leerstand" sowas schreibe wie, "Leerstand bis ...".
Jetzt habe ich es bereits mit Platzhaltern wie, "*Leerstand*" oder "~Leerstand~" probiert, dass "Leerstand ..." trotzdem formatiert wird.
Hat da jemand vielleicht eine Lösung?
Danke euch!
3 Antworten
Probier mal
=TEIL($F4:$F378;1;9)="Leerstand"
(Ich habe leider gerade kein Excel zur Hand, um es zu testen)
Gut, dann hab ich ja erstmal einen neuen Ansatz, danke euch!
=istzahl(suchen("Leerstand";Zellbezug))
Nachtrag, möchtest du Groß/Kleinschreibung berücksichtigen, nimm anstelle von suchen -> finden
zur Erklärung Suche gibt die Position zurück an der die das Wort beginnt, bei dem die Übereinstimmung gefunden wird, findet die Formel es nicht gibt die #NV zurück, daher überprüfe ich auf istzahl, alternativ ginge auch nicht(istfehler()), aber warum 2 Formeln, wenn es auch mit einer geht.

Du willst, dass formatiert wird, wenn irgendwo in der Zelle "Leerstand" steht?
Dann such den Text mit "Finden" und formatiere, wenn du keinen Fehler hast
hat den Nachteil beginnt es nicht mit Leerstand oder hat irgend ein schussel ggf. vor ein Leerzeichen rein getippt greift es nicht, ich würde hier suchen oder finden bevorzugen, deine Formel funktioniert leider nur wenn Leerstand wirklich nur ganz vorne steht.