Plattenspielerauf Verstärker oder Subwoffer stellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er gehört er auf ein stabiles Brett, das mit Winkeln an der Wand befestigt ist und keinen Kontakt zum Boden oder der Stereoanlage hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier noch was ganz wichtiges:

Haben Sie auch den Tonabnehmer richtig justiert? Falls man das nicht gemacht hat kann das die Schallplatte und die Nadel dauernd schädigen und man hat viele Verzerrungen. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • kleiner Spiegel.
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen. Dann mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  2. Die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  3. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht auf den Wert nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  4. Jetzt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und die Nadel dort aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein und darf keinen Knick haben. Ansonsten den Tonabnehmer so verdrehen bis es stimmt.
  5. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  6. Das Antiskating einstellen. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  7. Den Plattenspieler an den Verstärker mit Lautsprecher anschließen. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite ganz durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Gabriel9916
Beitragsersteller

Der Tonabnehmer war schon fertig montiert und eingestellt, musste nur noch das Auflagegewicht einstellen und das Antiskating Gewicht montieren. Das hab ich mir beim Kauf gleich Zeigen lassen, aber Danke.

mnlwrnr  23.02.2023, 20:54
@Gabriel9916

Auch wenn der Tonabnehmer fertig montiert und eingestellt ist, ist es nicht perfekt. Nur bei einer Justage die man selbst durchführt hat man ein sehr gutes Ergebnis. Wie ich gesagt habe empfehle ich die Schön-Schablone Typ 2.

Als ich mir meinen Plattenspieler gekauft habe, war auch alles fertig montiert und eingestellt. Dann habe ich mit der Schön-Schablone Typ 2 das überprüft. Der Überhang und die Kröpfung stimmten nicht.

Solange die Belüftung des Verstärkers nicht behindert wird, kannst du den Plattenspieler auf den Verstärker stellen. Auf den Subwoofer jedenfalls nicht da springt der Tonarn und beschädigt Nadel evtl. auch die Schallplatte.

Ein Plattenspieler sollte auf einer stabilen Unterlage stehen, idealerweise auf einem Betonblock. Eine instabile Unterlage kann zu Störungen wie Springen der Nadel führen.

Wenn du ihn nicht nutzen willst stell ihn auf den Subwoofer. Die Alternative hast du ja schon genannt.