Phono oder line signal?
Über dem Din 5 pin eingang meines alten radios steht „Tonabnehmer“. Ich gehe deswegen davon aus, dass ich mit einem Phonosignal und nicht mit einem Line signal, wie vom Handy, reingehen kann. Stimmt das so? Ich habe aber mitbekommen, dass ich evtl. einen Phonovorverstärker für einen Plattenspieler brauche. Bei den Phonovorverstärkern steht aber „Phono zu line“. Also hab ich am ende wieder ein zu starkes Signal oder?
2 Antworten
Wenn die Soundqualität schlecht ist, brauchst Du einen Phono-Entzerrer.
ZBsp ein LPC-1 von Monacor.
https://www.monacor.ch/line-phono-adapter/PN_LPC-1.html?qsa=%7C%7C0%7Cphono%7C0
„Tonabnehmer“. Ich gehe deswegen davon aus, dass ich mit einem Phonosignal und nicht mit einem Line signal, wie vom Handy, reingehen kann.
Muss nicht unbedingt sein. Tonabnehmer kann auch das Tonbandgerät meinen - oder auch beides. Wenn ein Symbol wie sowas: O_O dabei ist, kannst definitiv dein Handy anstecken. Hab das bisher bei etlichen alten Radios gemacht, gab da noch nie Probleme.
meines alten radios
Vllt hast ja 'ne genaue Bezeichnung? Dann könnte man mal in 'ne Bedingungsanleitung schauen.
Auf der Rückseite dritte Buchse von rechts, da steht "Stereo-Tonbandgerät" drüber, da kannst dein Handy mit entsprechendem Adapter anschließen. Ich häng da immer Bluetooth-Empfänger hin.
Ich hab beide mal ausprobiert, ist es normal, dass sich am pegel nichts ändert? Ich hör auch keine großen unterschiede bei der Qualität
die Marke ist Telefunken und hinten steht nur „Typ 769“