Platine Kaputt?

3 Antworten

Das ist unwahrscheinlich, dass der Resettaster Aufgrund dieser Lötstelle nicht funktioniert.

Auf dieser Stelle ist scheinbar nur Flussmittel (=Kolophonium von einer Nachlötarbeit) auf der Platine getrocknet, und hat Aufgrund von thermischen Wechseln (kalt, warm, kalt, warm, ... usw.) nur Risse bekommen. Dieses Flussmittel ist elektrisch nicht leitend und stört normalerweise nicht die Funktion der Platine. Ob der Klecks jetzt Risse hat ist also total egal.
Die Platine selbst ist nicht gerissen, denn Kupferleiterbahnen sind etwas elastisch, da muss die Platine schon einen ordentlichen sichtbaren "Bruch" haben, bis die Kupferleiterbahn durchgetrennt wird.

Man sieht häufiger Flussmittelreste auf Platinen, es sieht nur seltsam aus, mehr aber nicht. Stört nicht!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nur schwer sagen, woran der Fehler liegt, aber für mich sieht es so aus, als ob zu viel Spannung auf der Paltine war und dass etwas durchgeschmorrt ist. (Gelbliche Farbe)


Gluglu  19.03.2023, 17:59

Hast Du jemals schon mal was von Flußmittelrückständen gehört? Und woran siehst Du bitte, dass die Platine zu viel Spannung bekommen hätte bzw. noch interesannter, wo das was durchgeschmort ist? Das erste Mal, dass Du eine Leiterplatte in Deinem Leben siehst?

Der Kontakt geht zum Widerstand das musst messen ob der Kontakt noch besteht.Der Lötpunkt könnte mit Lötkolben etwas nachgelötet werden.