Planskizze in Mathe?

3 Antworten

In einer Planskizze sollten konstruktionsrelevante Daten abgebildet werden. Ein Dreieck, das gleichschenklig werden soll, sollte auch im Plan zwei gleiche Seiten haben, aber nicht drei gleiche. Rechte Winkel sollten 90° haben und vor allem umgekehrt: wenn ersichtlich kein rechter Winkel im Dreieck vorkommen wird, sollte auch keiner in der Planskizze vorkommen. Winkel über 90° macht man auch in der Planfigur stumpf.

Exakte Längen und Winkelgrößen braucht man natürlich nicht, aber ein Thaleskreis ist besser auch in der Planfigur einer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du zeichnest einfach ein x-beliebiges Dreieck und schreibst dran was in deiner Aufgabe gegeben ist. Dadurch hast du klar vor Augen, was gegeben ist bzw. was nicht und vorallem wie alles räumlich zueinander liegt.

Dabei kannst du versuchen die Winkel und Seitenverhältnisse einigermaßen korrekt zu zeichnen. Das ist nicht notwendig, hilft aber meiner Erfahrung nach Verwirrung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Beachte: Eckpunkte A B C gegen den Uhrzeigersinn, Winkel alpha bei A usw.

Seite a gegenüber von Punkt A usw.