Mathe Dreiecke konstruieren planskizze usw?

Nadelwald75  10.12.2020, 00:20

Kannst du ein Beispiel für ein Dreieck angeben, bei dem du Hilfe brauchst?

Welche Hilfe brauchst du genau?

Was ist konstituieren? - Meinst du konstruieren?

Katzensindsue
Beitragsersteller

Ja generell alles

Nadelwald75  14.12.2020, 20:05

Zur Wiederholung:

Kannst du ein Beispiel für ein Dreieck angeben, bei dem du Hilfe brauchst?

Katzensindsue
Beitragsersteller

Ja normale Dreiecke

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erster Einstieg:

Bei einer Planskizze zeichnest du ein beliebiges Dreieck mit freier Hand und trägst mit den Buchstaben (ohne Zahlen) die Eckpunkte und gegebenen Stücke ein. Zeichnung mit Bleistift, Beschriftung mit Tinte.

Bei einer Planfigur machst du das Gleiche, aber mit Lineal.

Dann siehst du am besten, mit welchem Stück du die Konstruktion anfängst. Die Konstruktion wäre dann das Dreieick mit den genauen Maßen. Hier werden nur die Eckpunkte eingetragen

Zu den Bezeichnungen:

Eckpunkte mit großen Buchstaben, beginnend links unten, dann im Urzeigersinn. - Seiten mit Kleinbuchstaben, den Eckpunkten gegenüberliegend. - Winkel mit griechischen Buchstaben.

Beispiel: Du sollst ein Dreieck konstruieren aus c=5,8cm, b=4,2cm, β=73°.

An der Planfigur kannst du sehen, dass du am besten mit c anfängst, dann den Winkel β anträgst, dann mit einem Kreis C ermittelst und mit A verbindest.

Wichtig: Längen werden grundsätzlich mit dem Zirkel ermittelt.

(Eigentlich gehört als Beschreibung jetzt noch der "Analysistext" und der "Konstruktionstext" dazu.)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)  - (Schule, Mathematik, Geometrie)  - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Wechselfreund  15.02.2021, 16:36

Eckpunkte mit großen Buchstaben, beginnend links unten, dann im Urzeigersinn. -

gegen... (bei der Skizze ist es richtig)

Nadelwald75  15.02.2021, 16:16

...und trotzdem: Vielen Dank für den Stern!

oetschai  14.12.2020, 21:04

...ich bewundere deine Geduld.... ;-)