Planeten mit Vulkanismus aber ohne Atmosphäre?

6 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

der Jupitermond Io hat sehr viel Vulkanismus, aber keine Atmosphäre.

Aeroplanus  29.08.2024, 11:46

Der Jupitermond. Welcher denn? Monde sind keine Planeten.

Etienne07
Beitragsersteller

Cool danke

Eher nicht. Denn wenn es einen wirklich aktiven Vulkanismus geben soll, dann müsste das Volumen, bzw. Masse des Planeten groß genug sein, damit diese innen nicht auskühlt und sich z.B. durch radioaktiven Zerfall thermisch aktiv halten kann. Bei kleinen Planeten gelingt das nicht. Siehe Mars. Ist der Planet groß genug wie Erde oder Venus für Vulkanismus, dann reicht die Gravitation für eine stabile Atmosphäre,

Bei Monden jedoch könnte das klappen, weil diese z.B. um einen Gasriesen herum laufen und durch Gezeitenkräfte durchgeknetet werden wie beim Jupiter, das sind dann aber keine Planeten.

Etienne07
Beitragsersteller

Dieser Gedanke hat mich dazu gebracht, an der Existenz zu zweifeln.

Es gibt wohl es auch Vulkanismus auf Planeten ohne Atmosphäre, aber die meisten haben eine Atmosphäre, denn eine gewisse Größe braucht es, damit das Innere quasi dynamisch und aktiv wird. In unserem Sonnensystem gibt es keinen Planeten ohne Atmosphäre mit Vulkanismus, aber Monde, z.B. Io, einer der vier großen Jupitermonde. Io hat nur eine ganz schwach ausgeprägte Atmosphäre. Der kleine Mond Enceladus des Saturns ist ebenfalls vulkanisch sehr aktiv, es handelt sich aber um Kryovulkanismus.

Etienne07
Beitragsersteller

Dieser Gedanke hat mich auch dazu gebracht, an der Existenz zu zweifeln

"Planet mit aktivem Vulkanismus - ohne Atmosphäre" - gibt es nicht in unserem System. Aber...

Der Merkur hatte Vulkanismus - ist aber "eine Weile her" - und hatte wohl nie eine Atmosphäre.

Der JupiterMond Io hat Vulkanismus - und keine Atmosphäre. Aber das ist halt ein Mond.

Etienne07
Beitragsersteller

Vielen Dank

Bin mir grad nicht sicher, ob die Mars-Atmo in ihrem gegenwärtigen Zustand stabil ist oder durch die Sonnenwinde immer noch weiter ausgedünnt wird - aber im letzteren Fall wäre der Mars auf dem Weg, zu einem atmosphärelosen Planeten zu werden. Und mit dem Olympus Mons hat er nicht nur den höchsten Vulkan, sondern grundsätzlich den höchsten Berg des Sonnensystems.

Aeroplanus  29.08.2024, 11:45

Nur dass der Vulkanismus auf Mars inzwischen erledigt ist. Ausgekühlt wegen zu geringer Masse.

Janaki  29.08.2024, 11:55
@Aeroplanus

Trotzdem ist Olympus Mons immer noch ein Schichtvulkan.