kann man irgendwie versuchen zu ermitteln, wie leben auf anderen Planeten eventuell aussehen könnte?

5 Antworten

Wie Prof. Lesch mal beschrieben hat: "Im groben so ähnlich wie wir".

Warum?

Nur Kohlenstoff erlaubt Verbindungen mit denen Datenspeicher, wie die DNA möglich sind.

Sauerstoff als Energiequelle (zum Oxydieren von Nährstoffen) ist die zweite Voraussetzung.

Ähnliche Planetengröße, wie die Erde, damit es eine Sauerstoffatmosphäre geben kann.

Größe so zwischen 0,5 m und 4 m bei ähnlicher Gravitation, wie auf der Erde.

Der Rest ist relativ willkürlich:
Es können 2, 4 oder 6 Füße sein.
Möglichst zusätzlich Arme und Hände.
Ebenso mindestens 2 Augen, aber auch 4 Augen (für Rundumsehen) wären möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Ihltron442
Beitragsersteller

ein Lebewesen brauch nicht zwanghaft 2 Augen zum leben. Wenn sie sich unterirdisch aufhalten oder die Welt einfach wenig licht abbekommt bräuchten sie die nicht. oder?

BurkeUndCo  04.06.2024, 13:15
@Ihltron442

Stimmt.

Aber da die Augen in der irdischen Natur durch die Evolution mehrfach entwickelt wurden, scheint es so, dass diese sich sehr positiv bzgl. Evolution auswirken.

Ihltron442
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

hier ist halt wieder das Problem: es hat sich auf der Erde so entwickelt. Es gibt keine Garantie das es das auf anderen Planeten auch so ist. Alle Lebensformen auf der Erde haben einen gemeinsamen Vorfahren.

BurkeUndCo  04.06.2024, 13:22
@Ihltron442

Richtig.

Aber die Naturgesetze sind wirklich überall gleich.

Und die optischen Informationskanäle (= Augen) liefern auf größeren Abstand die meisten Informationen.

Deshalb hat ein Lebewesen mit Augen immer deutliche Vorteile.

geheim007b  04.06.2024, 21:04
@Ihltron442

genau. dann hätten sie andere Sinne weiter entwickelt. Man kann aber vorraussagen treffen. Nehmen wir an eine Raumfahrende Techspezies... zunächst mal wären es Landlebewesen... das feuer hat unsere geistige Entwicklung erst möglich gemacht, elektrischer Strom ist die Grundlager unserer Techzivilisation. Beides unter Wasser nicht wirklich so prickelnd. Dann brauchen sie Hände und die machen nur beim Aufrechten gang sinn. Das Gehirn wird möglichst weit entfernt sein vom Boden und in einer harten knochenschale stecken. Augen und Ohren machen am höchsten Punkt am meisten sinn, und haben zeitlich dort die geringste Signallaufzeit zum Gehirn. Essen macht aufgrund der Schwerkraft auch eher oben Sinn, und die Nase sollte in der Nähe des Mundes sein.

Das kann man immer so weiter spinnen, letztendlich kommt ein uns nicht unähnliches Wesen raus.

Wir können nur von dem ausgehen was wir kennen und aufbauend darauf spekulieren. Alles Leben das wir kennen basiert auf Kohlenstoff und kann nur unter relativ begrenzten Bedingungen existieren. Dazu gehört ein bestimmter Temperaturbereich und vor allen Dingen das Vorkommen von flüssigen Wasser.

Exobiologen spekulieren über Leben das auf Silizium basiert, aber das sind reine Spekulationen. Der Rest ist noch Science Fiction.

Ihltron442
Beitragsersteller

wo wäre der unterschied zwischen Lebensformen auf Kohlenstoffbasis und den theoretischen Lebensformen auf Siliziumbasis? (also wäre es etwas sichtbares oder würden sie anderes funktionieren?)

Das ist reine Spekulation. Es könnte aber so ähnlich wie auf der Erde sein. Das Bauprinzip der Spiegelsymmetrie entlang einer Längsachse hat sich bewährt.

darüber gibt es schon zahlreiche thesen und sehr gut mit fakten hinterlegte theorien. wir wissen mittlerweile mit sicherheit, dass es im universum überall dieselben elemente gibt, die wir kennen.

und es gibt nur zwei "basis-elemente", die in der lage sind oder wären, komplexe moleküle hervorzubringen, aus denen sich die grundbausteine von leben entwickeln können: kohlenstoff und silizium.

unsere welt basiert auf kohlenstoff; silizium ist im grunde nicht stabil genug für komplexe molekulare ketten und würde vermutlich in einer sackgasse landen. leider lässt sich das (noch) nicht experimentell bestätigen.

wenn dann sich auf einem planeten mit optimalen bedingenen leben entwickeln könnte, hängt es von verschiedenen faktoren ab, zu welchen formen es sich ausbilden kann; z.b. masse und gravitation, welche elemente dominieren die atmosphäre usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gibt ne tolle serie auf netflix "Ausserirdische Welten". Absolut sehenswert

https://www.netflix.com/title/80221410

Generell kann man vorhersagen treffen die auf logik beruhen