Pizza mit Backpulver anstatt Hefe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Rest vom Rezept so nimmst wie beim Hefeteig?

Das wird das Backpulver kaum schaffen, glaube das das ein ganz dünner harter Boden bleibt

Wenn du keine Hefe hast, würde ich schon fast eher zu Thunfischboden (Siehe Chefkoch zb) raten

safur
Beitragsersteller

Ja!

Ich habe es heute ausprobiert 😃, aus der Not heraus. Ich hatte leider keine Hefe und bin dann auf Backpulver ausgewichen. Etwa. 3.5g auf 100g Mehl.
Im Internet habe ich gelesen, viele nutzen dann noch Quark! oder Milch dazu.
Weiterhin habe ich gelesen, man muss dann die Temperatur vom Ofen mindestens um 50°C reduzieren.

Thunfischboden - habe ich noch nicht gehört 😉

Repwf  10.11.2019, 21:37
@safur

Hat es denn bei dir geklappt ? 😳

safur
Beitragsersteller
@Repwf

Es hat tatsächlich geklappt! 😳

War selbst total erstaunt 😃
Der Teig lies sich sehr schön kneten. Ich habe ca. noch 2 EL Milch rein. Keinen Quark. Er wurde auch überhaupt nicht extrem hart, wie manche behaupten.

Ich habe genommen:
200 g Weizenmehl (normalerweise ca. 230)
3,5g Backpulver pro 100 Mehl --> 7g Backpulver
2 EL Milch
ca. 2 EL Olivenöl
etwas Oregano
Salz
etwas braunen Rohrzucker
Wasser - etwa 90 ml

Gehen lassen muss man ihn nicht. Ausgerollt auf ca. 6mm. Er ist etwas träger als Hefeteig, zieht sich nicht so leicht. Man muss mehr rollen und zieht sich mehr zusammen.

Wenn du deine Größe hast, bleibt er sehr formstabil.

Zack auf die Form! 🤗

Ich backe Pizza normalerweise bei 300°C Ober + Unterhitze.

Habe ihn auf 220°C Ober + Unterhitze gebacken. Es hat etwas länger gedauert als normal, etwa 14 .. evtl. 16 Minuten.

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. 😃

War selbst total positiv überrascht. Der Geschmack wer sehr gut! Der Boden war auch nicht hart, aber auch nicht teigig. Hatte vorher gelesen, nach 10 Minuten ist der Boden schon extrem hart und macht keinen Spaß.

Knusprig .. ja wo würde ich es beschreiben.

Nur der Geruch war etwas anders. Es hat mich sehr an Kuchen erinnert 😅

Repwf  10.11.2019, 22:21
@safur

Cool, hätte ich so nicbt gedacht !

safur
Beitragsersteller
@Repwf

Ich auch nicht! 😃

Ist keine gute Idee meiner Meinung nach. Außerdem kommt in echte Neapolitanische Pizza entweder 3g Hefe auf ein Kilo Mehl oder Sauerteig. Gutes Rezept https://www.pizzanapoletana.org/public/pdf/disciplinare%202008%20UK.pdf

safur
Beitragsersteller

Ja 😔, es war leider aus der Not heraus. Ich hatte einfach keine Hefe und überlegt, wie man es ggf. noch machen könnte

whgoffline  10.11.2019, 21:36
@safur

Flammkuchen schmeckt auch toll und geht ohne Hefe.

Wird sehr trocken, hart und geht nicht sonderlich gut auf...

Vielleicht nen anderen Art von Boden wählen, wie Quark-Öl-Teig oder sowas

Hallo

Ich mag meine Pizza übrigens mit Paprika.

LG

safur
Beitragsersteller

ohne Schinken? 😃

Luardya  10.11.2019, 22:37
@safur

Nur Putenschinken. Aber nicht auf der Pizza!

safur
Beitragsersteller
@Luardya

Kein Thema. Bekommt das Restaurant mit dem Tomatensaft bestimmt hin! 😉

Luardya  10.11.2019, 22:45
@safur

Okay. Dann kriegst du deinen Tomatensaft und ich meine Pizza mit Paprika!

safur
Beitragsersteller
@Luardya

Ich muss gerade total lachen! Ich liebe Paprika! 😃
Wie lustig ist das denn ..

Luardya  10.11.2019, 22:51
@safur

Echt? Ich dachte, du magst lieber Tomaten :D

safur
Beitragsersteller
@Luardya

Hast mich gerade total erwischt. Ich mag tatsächlich Paprika auf der Pizza! 😃
Finde ich total witzig!

safur
Beitragsersteller
@Luardya

Ich weiß! Eher ungewöhnlich.
Ich mag sehr gerne noch Schinken drauf! 😃

Luardya  10.11.2019, 23:14
@safur

Du kannst deinen Viertel mit Schinken belegen.