Pizza im Restaurant mit Gouda?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den wenigsten Pizzen wird als Käse ausschließlich Mozarella verwendet. Als Reibekäse darauf wird fast immer Gouda oder Cheddar benutzt, in seltenen Fällen auch mal Edamer.

Wobei ich auch nicht weiß was gegen Gouda spricht. Wenn du etwas kulinarisch anspruchsvolles willst solltest du keine Pizza bestellen.

Dahika
Beitragsersteller

Ab und zu esse ich sie mal ganz gerne. Ich kaufe mir nie Pizza aus dem Tiefkühler, mache sie aber auch nicht selbst, da mein Ofen das nicht hergibt.
Ja, auf eine Restaurantpizza will ich keinen Gouda haben. Ich will auch in Restaurants keine Tüten Sauce Hollandaise haben!

Tja, man darf alles "Pizza" nennen, was man als solche verkaufen kann und irgendwie Hefeteig unten hat...

Ruenbezahl  06.12.2019, 23:02

In Italien wird üblicher Weise Kuhmilch-Mozzarella auf die Pizza gegeben. Wer Büffel-Mozzarella haben will, muss einen Aufpreis zahlen. Es gibt aber auch Kombinationen mit anderen italienischen und ab und zu auch mit französischen Käsespezialitäten (z. B. Brie). Gouda habe ich in Italien noch nie auf einer Pizza gesehen. Wichtig ist, dass die Käseart in der Zutatenliste aufscheint, und das war in diesem Fall ja gegeben. Wer keinen Gouda mag, und wenn der Betrieb keinen anderen Käse anbieten kann (was nicht für ihn spricht), der verzichtet eben auf die Pizza.

Dahika
Beitragsersteller
@Ruenbezahl

Gouda habe ich in Italien noch nie auf einer Pizza gesehen

Eben. Ich habe ja dort auch keine Pizza gegessen. Und natürlich meine Indigniertheit dem Keller gemeldet.

DAs Restaurant ist neu bei uns und die Belegschaft macht auf der Facebookseite unseres Dorfes mächtig Reklame. Original italienische Küche. wie bei der Nonna. Und da ich italienische Küche liebe, bin ich da mit Freunden hingegangen. Das Lokal ist nicht niedrigpreisig. Um so mehr war ich vom Gouda schockiert. Den will ich auf einer ital. Pizza und generell in ital. Essen nicht sehen.

Ruenbezahl  07.12.2019, 20:47
@Dahika

Wie ich gesagt habe: Wenn eine Pizza mit Gouda als original italienisch präsentiert wird, dann verzichtet man auf diese Pizza und natürlich auch auf das Restaurant.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du dich dermaßen aufregst:

Sei doch froh, dass es kein sog. "Analogkäse" is(s)t, der dort auf die Pizza kommt - ist nämlich allgemein so üblich (egal, ob italienisch oder deutsch), weil billig !!

Dahika
Beitragsersteller

Ich will keinen Gouda in italienischem Essen haben.

Honeysuckle18  07.12.2019, 14:39
@Dahika

Dann solltest du deine Vorbehalte (Kritik) am besten vor Ort - beim Italiener deines (Nicht)Vertrauens - äußern, anstatt hier vor vollkommen Unbeteiligten !

Willst du "authentischen" Käse, geh zu einem Spanier - dort sieht u. a. der Büffelmozzarella um Längen anders aus als hierzulande, nämlich gelb und fett...

Er schmeckt wohl auch ziemlich authentisch !

Dahika
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Ich habe auch nur gefragt, ob das üblich ist. Bei einer Tiefkühlpizza lass ich mir das gefallen. Die kostet ja auch "nichts." Aber die esse ich sowieso nicht. Aber in einem Restaurant will ich keinen Gouda auf der Pizza haben. Gouda ist holländisch, Pizza ist italienisch. DAs ist ungefähr so schlimm wie Sahne in einer Carbonarasauce.

Honeysuckle18  08.12.2019, 14:04
@Dahika

"Gouda ist holländisch, Pizza ist italienisch."

Nix für ungut, aber wenn du derartige "Maßstäbe" anlegst, dürfest du wohl so ziemlich keine Pizzeria in BRD unterstützen !

Die meisten derer haben nämlich auch "typisch" deutsche Gerichte auf der Karte, wie z. B. Schnitzel mit Pommes, oder "Fischstäbchen" für die lieben Kleinen...;)

Und immer noch sollte deine Frage der Pizzeria selbst gelten...

Honeysuckle18  08.12.2019, 14:08
@Honeysuckle18

Und dennoch sollte deine Frage - bzw. Kritik - immer noch der Pizzeria deines Vertrauens selbst gelten...

Dahika
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Nix für ungut, aber wenn du derartige "Maßstäbe" anlegst, dürfest du wohl so ziemlich keine Pizzeria in BRD unterstützen.

Mach ich ja auch nicht.

Dahika
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Nö, denn die Pizzeria meines Vertrauens benutzt keinen Gouda,

Meistens wird gouda benutzt. Besonders bei kebab-häusern