Pizza im Backofen wie viel Grad,Ober und unter Hitze und wie viele minuten?

8 Antworten

Probier 180-200° für etwas über 10 min, danach solltest du regelmäßig überprüfen, ob sie fertig ist :). Zur SIcherheit kannst du die Zeiten beim ersten Versuch immer etwas geringer wählen.

Wenn man Pizza selbst macht, auch den Teig, stellt man den Ofen so hoch auf Ober-Unterhitze ein, wie es geht. Die Backdauer richtet sich nach Dicke des Teiges, wenn man eine dünne Pizza macht, dauert es logischerweise nicht so lange wie bei einer dicken American Style-Pizza. Im Durchschnitt dauert das Backen etwa 10 Minuten, meine Pizza Hut-ähnlichen Pizzen lasse ich aber z.B. auch mal 15 Minuten drin, da muss man eben schauen. Mit Umluft würde ich persönlich nie backen.

Eine selber gemachte Pizza sollte im vorgeheizten Backofen ( 15 - 20 Min. ) auf höchster Stufe für ein paar Minuten bei Ober / Unterhitze oder Umluft gebacken werden,eine genaue Zeitangabe kann man da nicht machen,weil auch jeder Backofen anders ist !

Ich würde da je nach dem wie dick du die Pizza ausrollst,nach 5 - 8 Min.danach sehen,am besten davor stehen bleiben und sie beobachten,sobald der Teig Farbe hat und der Käse oder die Soße blasen schlägt,sollte sie fertig sein,am besten das erste mal öfter nachsehen.

Bei mir dauert eine Fertigpizza bei höchster Stufe ( 270 C ° vorgeheizt ca.15 Min. ) bei Umluft 5 Minuten.

Ich nehme immer 200°C.

Wichtig ist bei höher Gradzahl die Pizza nicht zu lange drin zu lassen und bei niedriger Temperatur, etwas länger drin lassen.

Jeder Ofen heizt etwas anders, es kommt auch auf die dicke des Teiges an.

Hier findest du noch Rezepte:

http://www.chefkoch.de/rs/s0g125/Pizza-Rezepte.html

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  16.02.2015, 09:33

...wir möchten die Pizzen unterschiedlich fest und gebräunt, deswegen lasse ich es bei den Kindern nur 12 Minuten drin, sie möchten sie gerne ganz weich und bei uns Erwachsenen 18 - 20 Minuten, je nach Pizza....gutes Gelingen :-)

Man backt Pizza nicht nach Uhr, man schaut sich das Ding halt im Ofen an. 180°C sind immer ein gutes Mittelding.