Wie kann ich die Pixelgröße berechnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer einfachen Formel kann ich nicht dienen, aber mit dem Rechenweg:

Schritt 1: Breite und Höhe ausrechnen.

Aus Diagonale und Seitenverhältnis läßt sich die Größe des Monitors berechnen. Man beginnt mit dem Dreieck des Pythagoras:

a² + b² = c³

in die man das bekannte Seitenverhältnis (hier: 16:10) und die Diagonale (Zoll in cm umrechnen!) einsetzt:

(16 x)² + (10 x)² = (53 * 2,54cm)²

256 x² + 100 x² = (134,62 cm)²

356 x² = 18122,5 cm²

x² = 50,906 cm²

x = 7,135 cm

Somit ist der Bildschirm 16 * 7,135cm = 114,16 cm breit und 10 * 7,135cm = 71,35 cm hoch

Schritt 2: Pixelgröße berechnen:

Breite und Höhe durch Auflösung in x- und y-Richtung teilen, also:

114,16 cm / 3840 = ~0,03 cm = 0,3 mm

71,35 cm / 2160 = ~ 0,033 cm = 0,33 mm

Nach Fragen?

twinni2
Beitragsersteller

Danke für diese detailierte Antwort :O das hilft mir wirklich, hab morgen Informatik Wiederholung dank deiner Hilfe ist mir jetzt einiges klarer, Danke nochmal echt super erklährt

lg twinni2

Das ist anhand der von dir gegebenen Werte nicht möglich, man benötigt zusätzlich die Auflösung des Bildschirms.

twinni2
Beitragsersteller

und wenn die Auflösung des Monitors jetzt 3840*2160 ist ?

Genau. Du brauchst die auflösung. Es reicht die angabe full hd oder hd bei fernsehern

Ohne weitere angaben garnicht. Mit der Auflösung des Monitors wäre es möglich.

Das hängt ja nicht nur von der Größe des Monitors und dem Seitenverhältnis ab, sondern auch von der Auflösung.