Welche Auslösung ist 2,7k in 16:9 Format?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ne, und zwar... 100%
Ja, stimmt so 0%
Glaube ja 0%

3 Antworten

Von Experte herja bestätigt
Ne, und zwar...

die Bezeichnungen als 4k und 2,7k haben nichts direkt mit der auflösung zu tun. das sind nur ausgedachte bezeichner weil 4000 und 2700 ungefähr der anzahl der vertikalen pixel entspricht.

  • die Korrekte bezeichnung für 4k währe entsprechend auch UHD was einer auflösung von 3840*2160 entspricht.
  • für 2,7k währe das QHD und eine auflösung von 2560*1440
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ne, und zwar...

Hallo

  • 4K Auflösung sind eigentlich DCI4K > 4096 x 2080. Da 4096 Monitorpanele teuer sind begnügt sich die Massenwaren Industrie mit 3840 UHD Auflösung also mit 94% 4K.
  • 2.7K bezieht sich auf die Bildbreite/Horizontale, das wären dann 2700 Linien/Pixel
  • bei 16:9 ergibt das 2700x1520 > um 4MP "Sensorauflösung"
  • Die reale Bildauflösung hängt von der Optik vor dem Sensor ab, aber Sensoren mit RGGB Bayer Matrix haben unterschiedliche Auflösungen pro Farbkanal und im Schnitt um 25-35% weniger Diagonal Auflösung als Bildpunkte (Megapixel) also bleiben von denn 4MP Sensorauflösung nur um 3MP Realauflösung übrig.