Pinus hat nicht ausgetrieben?

5 Antworten

Fast alle Nadelspitzen sind braun.
Und dieser Zustand wird sich noch verschlechtern.
Die Gesamtansicht in Bild 3 ist ja offensichtlich eine frühere Aufnahme.
Wahrscheinlich kurz nach dem Eintopfen?

Wie hoch war der Baum, und wieviel Meter wurden abgesägt?
An der Rinde sieht man schon, daß das ein so junges Bäumchen nicht mehr gewesen sein kann. Da wurde ja das gesamte Wurzelwerk weggeschnitten!
Und dann soll der Holzstumpen in diesem Töpfchen einfach so wieder anwachsen?
Die ersten 2 - 4 Jahre sind ein besseres Alter, um Bäume umzupflanzen.

Fast das gesamte sichtbare Grün hätte man dann auch wegschneiden müssen.
Man hätte einen Verdunstungsschutz darüber stülpen müssen und erst einmal abwarten, ob sich wirklich neue Wurzeln entwickeln.
Das Spätjahr wäre ein besserer Zeitpunkt für diese Umpflanzaktion gewesen, weil dann die Wasserreserve im Holz nicht so schnell verdunstet wird, und sich die Pflanze während dem Winterhalbjahr auf eine Wurzelneubildung konzentrieren kann.

Das Töpfchen ist ungeschickterweise so geformt, daß man die Pflanze nicht mal schnell aus dem Gefäß herausgleiten lassen kann, um nach den Wurzeln zu schauen.

Fazit: Der ganze Aufbau ist schön gemacht. Aber diese Schönheit wird vergehen.

P.S.: Vielleicht kannst du das Ganze im frostfreien Spätherbst noch mal machen, aber handwerklich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht doch ganz gesund aus. Pflege sie weiter und warte ab würde ich sagen.

Eventuell etwas düngen?

In dem Topf ist weiteres Wachstum auch nicht schlau für den

Die ulUmtopferei war Stress, immergrüne Nadelhölzer können aber auch einen Austrieb überspringen, wenn die Kraft anders gebraucht wird...

...solang noch grüne Nadeln dran sind, die Hoffnung nicht aufgeben!! ;o)

Sieht eigentlich ganz gesund aus.

Einfach abwarten, mehr kannst du nicht tun.

verreisterNutzer  19.06.2023, 08:16

Sind sie vom Fach oder ist es Spekulation? Lg und danke