Habt ihr einen Garten und wenn ja was macht ihr mit ihm?

Ja 86%
Nein 14%
anderes 0%

14 Stimmen

10 Antworten

Etwas Nutzgarten, viel Rasen, ein paar Stauden- und Rosenbeete und Gebüsch.

Kurz: Ständig gegen die Natur kämpfen. Büsche schneiden, Rasen mähen, Unkraut jäten…..

Ja

Ich habe einen 1200 m² Garten und wohne sogar dort.

Da der Garten in L- Form gewinkelt, war es einfach ihn in Nutz- und Schöngarten einzuteilen.

Nutzgarten im "hinterem Teil" reicht zur vollständigen Selbstversorgung an Obst und Gemüse/Kartoffeln. Natürlich alles auf Bio.

Schöngarten bezeichne ich als Freizeit mit Entspannung, Sport, Tierhaltung und trotzdem ökologisch wertvoll. Hier ist "Rasen" also ein grüner Teppich, auf dem man Tischtennis, Federball, Yoga, Agility mit Hund ausübt. Wildobststräucher, Vogelschutzgehölze sind überall Grenzbepflanzung. Rabatten mit kleinen Rosen und vielfältigen Insektenmagneten umsäumen die Zuwegung zum Haus. Eine große Kräuterspirale aus Feldsteinen mit Miniteich ist ein nützlicher und rustikaler Blickfang. Rosenturm (Kriechrose um ein Gerüst gewickelt), Sandthymianfläche, Leseecke mit Abendsonne, Kletterpflanzen, Totholzhaufen, der von Wildrosen überzogen ist, Wildbeet, wo sich alles gelenkt ausbreiten darf. Natürlich gibt es auch eine sicht- und windgeschützte ebenerdige Terrasse am Häuschen mit Gartenmöbeln und mediterranen Kübelpflanzen als zweites Wohnzimmer.

Eine kleine Hühnerschar gehört auch dazu. Hühnerstall samt Voliere und Auslauf passen zum Schöngarten und ist entsprechend gestaltet. Hühner gehören wie meine Hunde und Katzen zur Familie. Sie dürfen sich bis zur Frühjahrsbestellung auf dem gesamten Grundstück frei bewegen. jetzt ist für sie der Nutzgarten abgesperrt.

Das alles in Schuss zu halten macht richtig viel Arbeit. Es ist für mich eine schöne Arbeit für die ich brenne. Trotzdem brauche ich zuweilen Abstand, kann meinen Garten nicht leiden, weil es zu viel ist. Regentage, Winterruhe willkommen. Atempause, Tapetenwechsel und schon geht es motiviert weiter.

Garten soll Freude machen. Gartenarbeit nicht als Belastung sehen, sondern als Ausgleich mit Interesse an der Natur. Toll, wenn es was zu ernten gibt. Draußenmenschsein.

Ja

Was man eben mit einem Garten macht

Pflegen damit er nicht zuwächst und dann die Zeit an der Sonne genießen

Nein

Nein, ich hab weder Garten noch Balkon. Wir haben aber so einen riesigen Innenhof mit Wiese, Spielplatz, Parkplatz etc. Hier sind viele Wohnblöcke aneinander. Das ist alles öffentlich zugänglich. Da können Fremde reinkommen. Bei uns chillen oft Jugendliche im Hof und manchmal vor meiner Haustür.