Pinselduktus?

3 Antworten

Der Pinselduktus ist sozusagen einfach der Pinselstrich. Stell dir vor, du malst mit Acrylfarbe einen roten Strich. Diese erkennbaren Striemen auf der Leinwand gehören zum Pinselduktus. Dieser ist ein häufig benutztes Stilmittel in der Kunst. Wenn ein Künstler zum Beispiel einen bewusst starken Pinselduktus benutzt kann das eine bestimmte Wirkung erzielen. Schau mal hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/farbauftrag-und-malweise

Nimm dir einfach mal Acrylfarbe und mal mit einem großen Pinsel und viel Farbe eine Fläche. Dann wirst du die "Spuren" erkennen, die der Pinsel hinterlassen hat. Du kannst wahrscheinlich noch gut sehen, wo der Pinsel langgefahren ist.
Wenn du dann aber die Acrylfarbe mit Wasser verdünnst und davon dünne Schichten aufeinander aufträgst, wirst du den Pinselduktus nicht mehr sehen können.

Es geht um "verschmelzende", also praktisch unsichtbare, Pinselspuren oder um sichtbare: gestrichelt, gepunktet, länglich gezogen, fett aufgetragen. Vergleiche Romantik und Expressionismus.