Pinselduktus, was ist das?

3 Antworten

Jeder Maler hat in der Führung seines Pinsels eine eigene Handschrift und kann diese gemäß dem gewünschten Ausdruck, den er erzielen will auch verändern.

Der Pinselduktus ist ein Merkmal an Hand dessen man das Original eines Malers von einer Fläschung unterscheiden kann.

Engima1
Beitragsersteller

Wie kann ich ihn erkennen?

Für mich sieht alles gleich aus.....

Der Duktus kann sichtbar sein oder eben nicht, wenn er sichtbar ist sieht man die einzelnen Pinselstriche, dadurch wirkt das Bild oft gröber und nicht ganz so realistisch wie ohne Duktus.