Wie sieht man Linienführung in einem Gemälde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XXXXXX77!

Die geraden Linien sieht man an den Kanten von Gegenständen und Gebäuden, je nach Darstellung in perspektivisch schrägen oder rechtwinkeligen und senkrechten bzw. waagerechten.

Wellenlinien, gebogene Linien, organische und freie Linien passen zur Darstellung von Natur, also Wasser, Bergen, Wiesen, Pflanzen und Tieren, aber auch zu Flussläufen oder Wegen und Straßen, wenn sie der Natur folgen.

Die Linien sind entweder als dunklere oder hellere Linien gemalt/gezeichnet, oder sie ergeben sich durch das Aneinanderstoßen verschiedenfarbiger oder unterschiedliche heller Flächen.

Zum Auffinden hilft es manchmal, auf Gemälde zu blicken, indem man so tut, als würde man ganz in die Ferne sehen, sodass die Einzelheiten verschwimmen. Dadurch treten Kompositionen, also Linien und Flächen etwas deutlicher hervor.

LG

gufrastella

XXXXXX77
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss das auf das Gemälde von David Hockney „Mr. and Mrs. Clark anwenden. Können Sie mir da einen Tipp geben?

gufrastella  12.06.2023, 09:38
@XXXXXX77

Senkrechte sind betont; wohin wird der Blick gelenkt durch helle Flächen; was bewirken die wenigen schrägen und geschwungenen Linien (Mann, Balkonbalustrade);