Inspiration für abstrakte Fotografie?
Ich möchte durch den Schattenwurf einer (oder mehr) Gabel(n) oder mehrerer Schachfiguren eine abstrakte Aufnahme erschaffen. Das zeige ich mal anhand einiger Beispiele.
Bei den beiden weiß ich nicht, wie man das darstellen soll. Da hat Photoshop sicherlich gut nachgeholfen, aber ich verstehe nicht mal aus welcher Perspektive diese Bilder geschossen wurden. Beim zweiten Bild ist der König nicht mal zusehen, vermute einfach der wurde weiter hinten außerhalb des Bildes platziert.
Was ist die Technik beim oberen Foto? ich vermute mal die Aufnahme wurden von unten rechts ca. 5 Uhr geschossen und diese "Verbiegungen" enstehen durch die Beugung des Gabels.
Das letzte Bild finde ich eigentlich cool, nur sieht man eben nichts von der Gabel mehr. Findet ihr sowas abstrakt? Es muss jetzt nicht auf Profi-Designer-Niveau sein, im Endeffekt ist es ja nur zum lernen da.
Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen.
LG
1 Antwort
Die Beispiele sind zu 100% CGI und/oder Photoshop. Sowas kannst du nicht fotografieren. Ich habe aber mal ein ganz nettes Foto gemacht, das in die Richtung geht (ganz ohne Bildbearbeitung).
Das Licht fällt durch eine Jalousie. Es bricht sich im Glas und erzeugt in dessen Schatten diese hellen Überlagerungen . Der Schatten der Hand scheint nach dem Glas zu greifen.