Woran erkennt man, welcher Pinselduktus verwendet wurde in einem Gemälde?

1 Antwort

durch beobachtung und ein bisschen erfahrung erkannt man das.

bei einer lasur erkennst du beispielsweise keine pinselstriche, bei pointillismus wird punktförmig getupft usw.

der lernhelfer erklärt das sehr gut:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/farbauftrag-und-malweise

ich nehme mal an, es soll für den kunstunterricht in der schule sein?!

Engima1
Beitragsersteller

Danke.

Ja, es ist für den Kunstunterricht. Nächsten Montag muss ich eine Präsentation halten, worin ich 3 Gemälde analysieren muss. Doch hatte ich diese Sachen noch nie in der Schule gelernt, da ich noch nie Kunstunterricht hatte. Es ist mir wirklich wichtig, es so schnell wie möglich zu begreifen/zu wissen, da mein Abi davon abhängt.