Wie schaffe ich es, dass Pilze beim anbraten nicht mehr so viel Flüssigkeit verlieren?

11 Antworten

Frische Pilze nie waschen, nur abbürsten.

Pilze aus der Dose gut abtropfen lassen. Den Sud kannst Du andicken, dann hast Du gleich eine Soße.

Ganz verhindern kann man es nicht, aber man soll z.B. nach dem Waschen der Pilze drauf achten, dass sie richtig trocken sind. Also vorher mal mit Küchenpapier abtrocken, das hilft etwas.

Kandahar  23.01.2018, 12:46
Waschen der Pilze

Genau das ist der Fehler!

Novos  23.01.2018, 12:44

Pilze sollte man abpinseln und nicht waschen

Das wird nicht funktionieren, weil Pilze eben in ihrem Poren sehr viel Feuchtigkeit gespeichert haben. Und beim Braten öffnen sich nun mal diese Poren und geben die Flüssigkeit frei.

Daran ändert es auch nichts, wenn du gleich lautende Antworten negativ bewertest 😂😂😂👍

Silo123  24.01.2018, 19:35

Es geht, glaube es einfach mal. Ich mache das bei besonderen Pilzen mit Erfolg und nein sie verlieren dann kein Wasser. Es wird natürlich nie bei durchfeuchteten, mit Wasser vollgesogenen Pilzen gehen, aber mit Pilzen in 1A - Qualität geht das. Und es geht nicht nur beim Brätling und beim Matsutake. Ich habe es auch schon beim Riesenträuschling, beim Steinpilz, bei Maronen gemacht. Beim Champi geht es auch.

Es geht nur schlecht bei kleinen Pilzen und Pilzen mit wenig Pfannenkontakt- die verschmurgeln dann leider zu leicht (z.B Stockschwämmchen, Samtfußrüblinge....)

Mit großer Hitze anbraten und das gefäß nicht überfüllen, dass die Temperatur nicht zu weit abfällt.

Kein Salz beim Anbraten zugeben, nur eine Schicht Pilze in der Pfanne, nur wenig Fett zugeben, mit höherer Temperatur starten, erst danach runterregeln. Dann verlieren die Pilze kaum Wasser,

Bei mir ist das kaum Flüssigkeit verlieren meist nichtmal erwünscht, weil ich gerne auch noch eine Soße habe. Aber es geht! Besonders bei Brätlingen- der feinste Pilz aller Zeiten-(und dem Matsutake- ebenfalls ein feiner Pilz- in Deutschland sicher kaum bezahlbar) mache ich es wie oben genannt und die ziehen dann echt kein Wasser. Gesalzen wird erst auf dem Teller.