Was bedeutet der Halbmond aus frischem Gras auf unserem Rasen?
Erst dachte ich, es wäre ein Hexenring oder Hexenkreis oder wie die heißen, aber es ist ja kein kompletter Kreis, und außerdem sind da weder Pilze noch irgendwelches braunes/verdorrtes Gras in der Mitte. Nur so ein Halbmond, in dem das Gras besonders gut zu wachsen scheint.
6 Antworten
Hallo, warte mal noch ein, zwei Wochen. Es würde mich nicht wundern, wenn dann in dem Gras Maipilze (Calocybe gambosa) zu sehen wären. Deren Myzel reichert den Boden mit Stickstoff an und läßt an der Stelle das Gras höher wachsen. Bei den aktuellen Temperaturen ist es allerdings unwahrscheinlich, daß auch Fruchtkörper ausgebildet werden. Trotzdem befindet sich das Myzel ja im Boden und verrichtet dort eben seinen Dienst. Ich würde da abends immer mal etwas gießen, nur so viel, daß der Boden nicht austrocknet. Das könnte sich evtl. lohnen. Daß der Kreis nicht völlig geschlossen ist, könnte bedeuten, daß das Myzel bereits zur Hälfte abstorben ist. Maipilze sind übrigens eßbar, haben aber giftige Doppelgänger.
Die Maipilze sind nicht jedermanns Geschmack, weil sie einen ziemlich krassen Rohkostgeschmack ähnlich Salatgurke haben, die riechen auch so. Die im Gras gebildeten Strukturen der Maipilze sind sogar mit Google Earth sichtbar.
https://www.youtube.com/watch?v=NYHHbWLPlSA
Das mit den Maipilzen ist natürlich auch nur eine Theorie wie jede andere, ist aber plausibel.
Sieht für mich aus, als hätte sich da eine andere Grasart breit gemacht die starkwüchsiger ist.
Evt auch beim Mähen nicht gleichmäßig gemäht.
evt auch zuviel Dünger an der Stelle.
Der bedeutet, dass da mal jemand Dünger verschüttet hat oder ordentlich hingepinkelt hat oder Waschmittel/Putzmittelwasser ausgeschüttet hat oder dergleichen. Sieht aus, als hätte jemand mit Schwung eine Flüssigkeit verschüttet, die den Rasen düngt. Irgendwas mit Phosphaten.
XD Danke. Wir tun da zwar nie was hin, aber mein Nachbar mäht immer bei uns, ich werd mal fragen, ob er da hingepinkelt hat.
Wohnt ihr schon lange da ? Es kann sein das dort der Boden uneben ist , wen es erst seit kurzem ist kann es sein daß sich da eine armeisenkolonie oder ähnliches angesiedelt hat
Wenn darunter eine Ameisenkolonie wäre, würde man sehen, dass die Material rausgeschafft haben, außerdem düngen Ameisen nicht.
unterschiedlicher Boden/Untergrund
Da hat wohl jemand einen Graben mit besserem Boden verfüllt. ( das passiert auch auf natürliche Weise und kann schon ewig her sein) oder es ist was historisches?? Natürlich sieht es nicht aus, an solchen Stellen finden meist die Archäeologen was.
Meine Familie wohnt schon seit 25 Jahren hier und das war nie so, erst seit ein paar Wochen. Aber das mit der Ameisenkolonie kann sein, meine Oma hat seit einer Weile immer Ameisen in ihrem Wohnzimmer. Danke