Pillenrezept online ausstellen lassen, Erfahrungen?
Hallo!
Ich nehme schon seit Jahren die Pille. Zur Zeit können Ärzte anscheinend Folgerezepte ausstellen und diese zu einer Apotheke schicken, wo man sein Medikament dann nur noch abholen muss, ohne extra in die Praxis gehen zu müssen. Meine Frauenärztin hält das für überflüssig und ich finde es echt alles andere als angenehm jetzt eigentlich unnötig in einer vollen Praxis warten zu müssen.
Deshalb würde ich mir gerne ein Rezept online ausstellen lassen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und wie ist das mit den Vorsorgeuntersuchungen? Die Ärzte bei denen ich bisher war, stellen nämlich keine Rezepte ohne regelmäßige Untersuchung aus.
Ich wäre sehr dankbar für Antworten!
3 Antworten
Ein Pillenrezept kann Dir übergangsweise jeder Arzt ausstellen und Dir per Post zusenden. Dann kannst Du es in jeder Apotheke abholen. Der Arzt weiß nicht, welche Apotheke Du nutzt und darf auch keine empfehlen
Online hab ich das auch noch nie gemacht. Ich bin immer zum Arzt gegangen, hab die Karte einlesen lassen, war dann einkaufen, spazieren, Kaffee trinken oder ähnliches und gab das Rezept dann abgeholt.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Du kannst deine Gesundheit psychisch nicht gut ab?
Ne, die Untersuchung. Die Ärztin ist so distanziert und die Praxis nicht sehr hygienisch. Finde aber keinen anderen Arzt der einen noch aufnimmt.
ich bin zwar ein Mann muss aber auch regelmäßig Tabletten einnehmen.
Ich rufe in meiner Praxis an und hole das Rezept den nächsten Tag einfach ab.
ich bin Gesetzlich versichert.
„Tabletten“ sind ja nicht einfach vergleichbar mit der Pille. Da kann es riesige Unterschiede geben.
ich nehme schon jahrelang die gleichen Blutdruck Tabletten, bei der Pille ist es ja auch nicht anders.. ist immer das gleiche oder liege ich hier falsch ?
Blutdruck-Tabletten haben in aller Regel lange nicht so viele, lebensgefährliche Nebenwirkungen wie die Pille. Von daher, nein, das ist vollkommen anders - die Pille rechtfertigt regelmäßige Untersuchungen, beim Blutdruck muss man das nicht ständig machen bzw. zumindest nicht durch einen Arzt machen lassen.
Darüber sollte man aber auch als Mann Bescheid wissen, das ist Allgemeinbildung ;)
Das habe ich schon versucht, aber dann wird gesagt ich soll persönlich vorbei kommen.
Leider nein, sie stellen es erst aus wenn sie die Karte haben. Bei meinem alten Frauenarzt war das kein Problem, aber in der Praxis, bei der ich jetzt bin, weigern sich gerade zu das so zu machen.
Aber da soll man ja 1-2x/Jahr zur Untersuchung. Kann das aus psychischen Gründen nicht so gut ab.