Pille welche Uhrzeit?

3 Antworten

Hallo

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Der Schutz beginnt dann erst ab der 8. Pille.  Bei der Pille Qlaira musst du in jedem Fall die ersten 9 Tage zusätzlich verhüten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen, einige bis zu 24 Stunden) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich würde dir eine frühe Einnahmezeit vorschlagen! Der Vorteil ist das du so weniger Gefahr läufst eine Einnahme zu vergessen durch Party oder spontanen Auswärtigen Schlafen etc.

isebise50  01.09.2024, 15:19

Was nützt die frühe Einnahmezeit, wenn man dann den ganzen Tag gegebenenfalls nicht zuhause ist, um eine vergessene Pille nachzunehmen?

Nimmt man in der Regel am Abend die Pille, kann man gleich am nächsten Morgen die Einnahme kontrollieren.

Schublade822
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Das hatte ich auch überlegt, in der Woche wache ich zwar immer um die selbe Uhrzeit auf (7 uhr), aber am Wochenende kann es auch schonmal 11 oder sogar selten auch mal 12 Uhr werden, dachte das wäre dann vielleicht doch nicht so gut, oder?

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation damit beginnt. Dafür hast du 24 Stunden Zeit, denn ein Tag ist nun mal so lang.

Du kannst also problemlos bis 21 Uhr warten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme