Beste Uhrzeit die Pille einzunehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit eingenommen werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils wenigen Stunden kein Problem.

Es gibt nicht den idealen Zeitpunkt für jeden.

Überlege dir ein immer wiederkehrendes Ritual; z.B. immer morgens nach dem Zähneputzen. Wenn du die Pille dann Sonntags etwas später nimmst, macht das nichts aus. 

Oder immer nach dem Mittagessen oder immer bei der Tagesschau oder immer beim Zubettgehen.

Wenn du die Pille in der Regel morgens einnimmst, hast du zwar den ganzen Tag Zeit, an eine vergessene Pille zu denken - das nützt dir nur nichts, wenn du unterwegs bist und sie nicht dabei hast.

Nimmst du sie am Abend vor dem Zubettgehen, kannst du direkt am nächsten Morgen nach dem Aufwachen kontrollieren, ob du sie auch tatsächlich genommen hast - das reicht dann, denn du wirst wohl nicht mehr als 12 Stunden schlafen.

Alles Gute für dich!


isebise50  25.11.2021, 16:58

Vielen Dank für deinen Stern!

1

Hallo MalouDegen2020

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würd in der zeit wo ich halt immer zuhause bin entweder morgens nachm Aufstehen oder Abends vorm Schlafen