Pille um 1:00 Uhr morgens genommen?

2 Antworten

Was ist denn deine übliche Einnahmezeit? Auch am ersten Tag nach der Pause solltest du die Pille zur gewohnten Zeit einnehmen.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Eine übliche Kombinationspille und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wichtig ist, dass du nach einer verspäteten Einnahme die nächste wieder zur üblichen Zeit nimmst - du kannst also nicht bei jeder Pille 12 Stunden draufschlagen.

Deutlich verspätete Einnahmen (also ein "zu wenig" an Hormonen) können den Empfängnisschutz gefährden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es ist wichtig, die Pille regelmäßig und idealerweise zur selben Zeit jeden Tag einzunehmen, um den vollen Schutz zu gewährleisten. Wenn du die Pille normalerweise am Montag einnimmst und sie erst um 1:00 Uhr in der Nacht nach dem Sonntag genommen hast, fällt dies noch auf den Montag. Das bedeutet, dass du immer noch am richtigen Tag mit dem Einnahmeschema begonnen hast, auch wenn es spät in der Nacht ist.

Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten:

1. **Schutz**: Wenn du die Pille regelmäßig weiter einnimmst, bist du weiterhin geschützt. Es ist wichtig, die Einnahme konsistent zu halten.

2. **Einnahmezeit**: Es ist ratsam, die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, auch wenn es anfänglich um 1:00 Uhr in der Nacht war. Versuche, die Pille in den nächsten Tagen nach Möglichkeit immer zur gleichen Uhrzeit einzunehmen. Der Körper gewöhnt sich an den Hormonspiegel, daher ist Konsistenz wichtig.

3. **Anpassung**: Wenn du feststellst, dass es dir schwerfällt, die Pille um 1:00 Uhr in der Nacht einzunehmen, könntest du versuchen, deine Einnahmezeit nach und nach auf eine frühere Stunde zu verschieben, sodass es für dich angenehmer wird.

4. **Eingespielte Routine**: Etabliere eine Routine, wo du die Pille immer einnehmen kannst, sei es morgens oder abends, solange du sie jeden Tag zur gleichen Zeit nimmst.

Wenn du Bedenken oder spezielle Fragen zur Pille und deren Einnahme hast, ist es immer eine gute Idee, direkt mit deinem Frauenarzt oder einer Fachkraft für Gesundheit zu sprechen. Sie können dir die genauesten Ratschläge geben, die auf deiner Situation basieren.

Woher ich das weiß:Recherche

anna8370
Beitragsersteller

Aber ich habe sie in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1:00 Uhr genommen

anna8370
Beitragsersteller
@Vielnutz

Was ? Ich versteh gar nichts. Bitte sag mir einfach, ob das als Einnahmefehler gezählt hat oder nicht