Pille für 2 Stunden eher einnehmen, ok?

5 Antworten

Das ist ok.

Morgen kannst Du sie 19 Uhr nehmen, übermorgen 20 Uhr. So überschreitest Du den 1w - Stunden - Rahmen nicht.

Hallo CroCarlo99

Die Pille früher zu nehmen ist überhaupt kein Problem und hat keinen Einfluss auf den Schutz.

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Pille kann man in der Regel mit einer Differenz bin zu 12 Stunden nehmen. Stand bei meiner Pille jedenfalls im Beipackzettel. Wenn ich ins Kino wollte, habe ich sie auch immer eher genommen, da meine Einnahmezeit immer 20 uhr war.

Klar kannst du. Ja, man soll die Pille regelmäßig einnehmen und am besten auch zur gleichen Uhrzeit... aber es ist nicht so, als würde das auf die Minute abstellen. Zwei Stunden vorher ist okay.

Es ist kein Problem, wenn du die Pille eher einnimmst.