Pille noch "haltbar"?!

6 Antworten

  • Die Angabe "7/2012" bedeutet formal, dass die Pille mindestens bis 31.07.2012 haltbar ist.
  • Die ungenaue Angabe mit Monat/Jahr (ohne Tag) deutet aber klar an, dass hier mehrere Monate Sicherheitsreserve vorgesehen sind. Die Pille würde höchstwahrscheinlich auch in den nächsten drei Monaten noch uneingeschränkt verwendbar sein. Die Hersteller sehen natürlich gute Sicherheitsreserven vor.
  • Du kannst die Pille also ohne jede Besorgnis nehmen.

Die Pille kannst Du noch nehmen. Das "verwendbar bis..."-Datum ist ähnlich ungenau wie das Mindeshaltbarkeitsdatum, Tabletten kann man durchaus noch ein bis zwei Monate nach Ablauf des Verfalldatum verwenden, ohne dass ihre Wirkung nachlässt.

Das Datum ist als Empfehlung zu betrachten.
Wenn du die Packung nicht der Hitze ausgesetzt (längere Zeit über 25°) oder offen an die pralle Sonne gelegt hast, dann hat die Pille keinen Schaden genommen und kann noch mindestens sechs Monate verwendet werden.

Die kannst du noch verwenden. Ich denke der Hersteller sichert sich da sowieso ab und kalkuliert das nicht so knapp. Vermutlich ist die noch Monate haltbar.. der Wirkstoff verpufft ja nicht von heute auf morgen.

ist doch erst 7/2012, also kannst du sie auch nehmen.

Tabletten (auch Pillen) haben ohnehin keinen eingebauten Wecker, der an einem bestimmten Tag klingelt und ab da wirken sie nicht mehr ... das Verwendbar-bis Datum ist eine Absicherung für den Pharma-Hersteller