Pillenpause verkürzen, beides möglich?

5 Antworten

Solange die Pause nicht länger als die üblichen sieben Tage ist und du keine zwischendurch vergisst, ist das okay.

Die Frage ist ja immer: wofür?

Du kannst auch die Pause komplett auslassen. Aber ja, das geht so wie du willst.

wenn ich das recht verstehe:

du willst also nach einer komplett genommenen packung anti-baby pillen direkt, 1-2 pillen der nächsten packung nehmen und dann die pillenpause einlegen um dann am gewohnten tag wieder mit dem einnahme fortzufahren?

das würde bedeuten, dass du im nächsten monat nicht die benötigte anzahl der pillen nehmen würdest. somit wärs das dann mit dem zuverlässigen schutz.

angebrochene packungen müssen durchgenommen werden damit der schutz gewährleistet ist.

heidileinchen
Beitragsersteller

Keine Sorge, es ist so, dass ich immer eine Pillenpackung bei meinem Freund deponiere, für den Fall, dass ich überraschend bei ihm übernachte (ich nehme die Pille abends) und meine Pille nicht dabei habe. Wenn ich dann von dieser Packung eine nehme, und am nächsten Tag von meiner gewohnten, wird bei der gewohnten natürlich die Pille, die ich bereits aus der anderen Packung genommen wurde ausgelassen. Und so kam es leider dazu dass in meiner gewohnten Packung diesen Monat noch eine übrig war, obwohl ich bereits in die Pause hätte gehen sollen, die ich dann einfach kopflos genommen hab, und deswegen hab ich mich gefragt ob das schlimm ist. Jetzt bröckelt mein System das erste mal ;) aber keine sorge, das geht alles mit rechten Dingen zu und ich nehme sonst immer die korrekte Anzahl zur korrekten Zeit.

Verhueter  19.09.2014, 07:09
das würde bedeuten, dass du im nächsten monat nicht die benötigte anzahl der pillen nehmen würdest. somit wärs das dann mit dem zuverlässigen schutz.

angebrochene packungen müssen durchgenommen werden damit der schutz gewährleistet ist.

Das ist falsch. 14 korrekt genommene Pillen reichen für eine geschützte Pause. Das lässt sich von einem Fehler in Woche drei ableiten.

Hallo heidileinchen

Die Pillenpause kann immer verkürzt werden, sie darf nur nie länger als 7 Tage dauern. Wie du die Pause verkürzt, ob du sie später anfängst oder früher abbrichst spielt dabei keine Rolle. Der Schutz bleibt dabei immer erhalten. Sobald du 14 Pillen regelmäßig genommen hast kannst du bei vollem Schutz in die Pause gehen.

Gruß HobbyTfz

  • Ja, beide Varianten sind in Ordnung und schützen sicher.
  • Der Zyklus 21+6 oder 21+5 ist genauso sicher wie 21+7. Eine verkürzte Pause schadet nicht.
  • Der Zyklus 23+7 oder irgendeine längere Zeit ist ohnehin sicher. Die Einnahmephase darf beliebig verlängert werden.
  • Der Zyklus 23+5 oder 22+6 ist ebenso sicher.