Pille mit 15?

3 Antworten

Es gibt keine allgemein gültige Strategie bei Regelschmerzen, aber wenn Schmerzmittel und krampflösende Mittel keine Linderung bringen, kann die Pille zur Behandlung Mittel der ersten Wahl sein; insbesondere wenn zusätzlich ein sicherer Verhütungsschutz gewünscht wird.

Würdest du ein Medikament einnehmen, das z.B.

  • Hirnblutung
  • Magen/Zwölffingerdarm-Geschwüre (peptische Ulzera), Perforationen (Durchbrüche) oder Blutungen im Verdauungstrakt
  • Analgetika-Asthma oder toxische epidermale Nekrolyse

als Nebenwirkung auflistet?

Wahrscheinlich verneinst du das, aber genau so wahrscheinlich hast du bereits schon mal Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol eingenommen (schau da mal in die Packungsbeilage!).

Nichtsdestotrotz ist auch die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig und kann wie alle Arzneimittel neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Ich habe aber sehr starke Angst das ich zunehme

Es gibt fast 50 Studien darüber, ob allein die Pille Gewichtszunahme verursacht. Alle kamen zu ein und demselben Ergebnis: es gibt keinen Zusammenhang.

Eine Gewichtszunahme findet immer dann statt, wenn mehr Energie/Kalorien aufgenommen als verbraucht werden und durch die Einlagerung von Wasser. Bedingt durch diese Wassereinlagerungen kann es zu einer kurzfristigen Gewichtszunahme kommen. Meistens lässt dieser Effekt aber nach einiger Zeit wieder nach.

Auch nehmen Frauen mit dem Alter meist ganz natürlich zu.

Doch können manche Pillen appetitanregend wirken („Heißhunger-Attacken“).

https://www.iqwig.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailseite_10997.html

https://www.swissmom.ch/de/frauengesundheit/empfaengnisverhuetung/hormonelle-empfaengnisverhuetung/macht-die-pille-wirklich-dick-12427

Unreinheiten bekomme

Die Maxim hat neben der Empfängnisverhütung auch eine Zulassung zur Behandlung von Akne. Denn Dienogest wirkt mittelstark den männlichen Geschlechtshormonen (Androgenen) entgegen, die auch der weibliche Körper produziert.

Ob für dich die Vorteile oder die Nachteile überwiegen, musst du entscheiden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

orbiix
Beitragsersteller

Danke das du mich darüber aufgeklärt hast!

Hallo, erst mal die Maxim ist eine der heftigsten und nebenwirkungsstärksten Pillen, die es gibt. Deine Bedenken kann ich gut verstehen, da die Pille generell extrem gesundheitsschädlich ist (und die Maxim insbesondere). Die Pille stabilisiert auch nicht deinen Zyklus, sondern schaltet ihn komplett ab (und ersetzt ihn durch künstlih ausgelöste Blutungen, die nicht das geringste mit einer natürlichen Menstruation zu tun haben). Ich weiß nicht, ob du für den Rest deines Lebens die Pille nehmen möchtest, aber mit ihr würdest du eventuelle Probleme nur auf die Zukunft verschieben. Und sie zerstört das hormonelle Gleichgewicht, das dein Körper inzwischen aufgebaut hat, so dass er nach dem Absetzen wieder bei Null beginnen muss (wodurch viele Frauen nach dem Absetzen der Pille auch für eine ganze Weile schlechte Haut bekommen wie sonst nur während der Pubertät)... was vielen auch nicht bewusst ist (oder leicht verdrängt wird): Die Pille ändert die Vorgänge im Hormonhaushalt des Körpers zu einem gewissen Maße auch dauerhaft/irreversibel. Deshalb kann man die Pille nicht einfach mal ausprobieren und erwarten, dass nach dem Absetzen alles wieder wie früher funktioniert. (Bei Frauen mit bestimmten Veranlagungen kann die Pille auch überdurchschnittlich oft anhaltende Beschwerden wie Haarausfall und Zysten auslösen, auch nach dem Absetzen.)

Was die Klassenfahrt betrifft: Niemand kann sagen, wie dein Körper auf die Pille reagiert. Manche kommen ganz gut damit klar, aber es gibt auch Fälle, wo es zu nicht mehr aufhörenden Schmierblutungen und evtl. noch massiven Schmerzen kommt (war bei einer guten Freundin von mir so). Von daher wäre es praktisch ein Glücksspiel, wie dein Körper unter der Pille reagiert und ob es bei der Klassenfahrt wirklich besser wäre als ohne.

Für deine Menstruationsbeschwerden kannst du mal Schafgarbentee ausprobieren, der hilft oftmals sehr gut, insbesondere gegen die Schmerzen. Manche machen auch mit Hirtentäschelkraut gute Erfahrungen. Ansonsten kann sich noch NFP positiv auf den Zyklus und die beschwerden auswirken und es gibt hilfreiche Yoga-Übungen. Was aber auch noch wichtig wäre, wäre ein gesundes Gewicht, besser gesagt ein BMI über 20 (bei manchen braucht es auch über 23 für komplette Beschwerdenfreiheit): Wichtig ist hierbei der Körperfettanteil, da das Körperfett einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des weiblichen Sexualhormonhaushalts leistet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Leider ist das Thema Pille für viele ziemlich emotional und es stehen enorme wirtschaftliche Interessen hinter der Pille, daher findet man nur sehr selten wirklich sachliche und Informationen und eine verantwortungsvolle Beratung (ich würde zum Beispiel komplett davon abraten, sich zum Thema Pille und Nebenwirkungen/Risiken beim Frauenarzt zu informieren, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen die wirklich vertrauenswürdig sind).

orbiix
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß leider nicht wie mein Körper darauf reagieren würde, da ich es noch nie ausprobiert habe, weil mir von den Nebenwirkungen viel bei Bedacht war. Ich hätte sie auch wieder abgesetzt weil ich nicht vor habe die Pille lange Zeit zu nehmen, aber ich habe bis jetzt keine Probleme mit Akne usw und möchte das auch ungerne bekommen

hallo, bei korrekter Einnahme treten die Nebenwirkungen in 0,01% auf.

lieben Gruß aus der Pflege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jana174923  05.08.2024, 23:56

Naja das stimmt so nicht!

Sehr viele Frauen haben mal mehr mal weniger Nebenwirkungen der Pille.

Wie kommst du denn auf diese Zahl?

DerPfleger01  05.08.2024, 23:58
@Jana174923

Diese wird so gelehrt :) dennoch sind die Nebenwirkungen bei korrekter Einnahme gering

Jana174923  06.08.2024, 00:00
@DerPfleger01

Naja sowohl Studien als auch die Beipackzettel sagen was ganz anderes.

Der Großteil der Frauen hat auch bei richtiger Einnahme Nebenwirkungen. Was ja auch klar ist wenn man die Inhaltsstoffe und wirkweise der Pille kennt.

hoffnung222  06.08.2024, 05:23
@DerPfleger01

Ich stimme hier mal Jana uneingeschränkt zu. Allein ein kurzer Blick in die Packungsbeilage genügt um zu sehen, dass die meisten Nebenwirkungen deutlich häufiger als 0,01% sind. Und was soll überhaupt dieses "Berufserfahrung" in dem Kommentar? Ist wohl von einem Vertreter der Pharmaindustrie 💩