Pille in der 2. oder 3. Einmahmewoche vergessen was tun?
Hallo,
meine Freundin hat gestern Abend ihre Pille zum 1. mal vergessen.. :/
Es war die 14. Pille.. nun ist die Frage ob die 14. Pille zur 2. oder zur 3. Pillenwoche gehört.
Bei einem Einnahmefehler in der 2. Woche muss man die Pille ja ganz normal weiternehmen und in der 3. Woche muss man dann ja entweder die Pause direkt machen, oder die Pause am Ende auslassen.
Was wäre hier der Fall? Danke!
( Keine Einnahmefehler in den Wochen davor)
6 Antworten
Hallo vRuyii
- Woche Pille 1-7
- Woche Pille 8-14
- Woche Pille 15-21
Solltet ihr unsicher sein dann soll deine Freundin einfach die Pause auslassen
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Tipp nebenbei: Wie wäre es, wenn sie die Pille am Morgen nimmt (da vergisst man sie in der Regel weniger) und sich einen Pillenwecker stellt?
Ich hoffe, sie behält sich Abtreibung nicht als Möglichkeit vor. Falls doch: Hier ein kleines Aufklärungsvideo über Wissen und Unwissen über Menschen im Embryonalstadium, gute und schlechte Schwangerschaftskonfliktberater, die grausamen Abtreibungsmethoden, Lösungsmöglichkeiten ect.
Eine Woche hat 7 Tage.
14 Tage sind also exakt 2 Wochen.
Pille weiternehmen, zusätzlich mit Kondom verhüten und nächstens besser auf die pünktliche Einnahme der Pille achten.
Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause.
Hallo :)
Schau dir das Bild an , daran könnt ihr euch ja ein wenig orientieren.

Jetzt mal im Ernst - habt ihr kein Mathe mehr in der Schule?
- Pillen 1 bis 7 = 1. Woche
- Pillen 8 bis 14 = 2. Woche
- Pillen 15 bis 21 = 3. Woche
Jetzt mal im Ernst - wo war ich unhöflich?
Ich habe lediglich gefragt, ob man heutzutage in der Schule nicht mehr rechnen lernt.
Zur Not kann man das auch an den Fingern abzählen - da ihr zu zweit seid, reichen eure Hände dafür sogar aus.
Und für den Fall, dass das auch nicht klappt, hatte ich vorsorglich schon eine Wochenauflistung in meiner Antwort aufgeführt.
Bitte schön - ich helfe gern!
Jetzt mal im Ernst - habt ihr keine Höflichkeit mehr wenn ihr älter seid?
War doch nur eine Frage, ob Woche 2 bis „einschließlich“ bis zur 14. Pille geht..