Pigmentstörung, mobbern verzeihen?

6 Antworten

"Entweder" sie wurden erwachsen, "oder" sie springen grade auf den "Oh, krass Viltigo ist so anders.... ich bin ja soooo neugierig"-Zug auf.

Ich persönlich hab mich von den damaligen Mobbern abgewandt. Keinen Kontakt seit Ende der gemeinsamen Schulzeit. Im Laufe der anschließenden Jahre begegneten mir hier und da vereinzelt ehmalige Mitschüler, manche versuchten um Verzeihung zu bitten. Okay, das ist ja kein Problem.... aber ich sah mich nicht dazu verpflichtet sie in mein Leben zu lassen.

Ich wüsste nicht ob ich Leuten "jetzt" vertrauen könnte, nachdem die "früher als Kinder/ Jugendliche" mich wegen dem was und wie ich bin gemobbt haben. Ich wüsste nicht ob ich das hinter mir lassen könnte und wirklich darauf vertrauen könnte das sie mittlerweile gelernt haben auf das Innere einer anderen Person zu achten statt nur auf die Hülle. Ich käme mir wahrscheinlich vor wie ein Vorführobjekt a la "Schaut her, ich bin toll, ich geb mich mit Leuten ab die anders/ individuell sind".

Ja ich weiß, da spricht die Pessimistin aus mir.

Letztlich musst du es für dich selbst ergründen und entscheiden. Achte auf dein Selbstwertgefühl, dein Selbstbewusstsein, deinen Eigenschutz.

Seit der Mobbingzeit damals ist schon einige Zeit vergangen? In der Zwischenzeit hast du dich selbst wieder aufgebaut, hast möglicherweise lange dafür gebraucht Vertrauen in dich/ dein Aussehen und in andere Leute zu fassen.... Lass es nicht wieder zerstören.

Wenn du denen Verzeihst sendet das das Signal das man andere einfach mobben kann.

Macht für mich keinen Sinn.

Im Endeffekt gehe ich gegen dich physisch oder verbal mehrere Jahre vor, sage dann sorry und alles soll gut sein?

Da fehlt mir die "Blutschuld".

Ja, triff Dich mit ihnen. Das ist auch für Dich eine gute Sache, da Du selbst damit abschließen kannst. Außerdem entwickelt sich jeder weiter. Was sie früher getan haben, tut ihnen heute vielleicht leid, oder, und das ist leider nicht selten, sie haben das gar nicht als Mobbing wahrgenommen.

Trifft Dich mit ihnen, halte es ihnen nicht vor, sondern sei unvoreingenommen. Es schließt die Sache für Dich ab und es könnte auch sein, dass Freundschaften entstehen. Du hast nur Vorteile auf deiner Seite. :-)

Rede mit ihnen und fidne heraus ob es ihnen wirklich leid tut oder ob sie jetzt bloß nach der neusten Mode reden. Du must dich ja nich tmit ihnen anfreunden wenn du sie nciht magst oder ihnen verzeihen wenn du merkst, die springen gerade bloß auf den anders ist so toll Zug auf, um nicht als Diskriminant angesehen zu werden.

Wenn du sie so gar nicht leiden kannst, kannst du ihnen bei einem Treffen auch ihr frühren Worte vorhalten und sie damit beschämen. "Oh wirklich? Du findest da schön? Komsich, früher hast du was ganz anders gesagt." So in etwa.