Warum denken Mobber nicht an die Folgen?

8 Antworten

Mal davon abgesehen das es sich dabei meistens um Kinder handelt die mögliche Konsequenzen garnicht verstehen relativieren das auch viele.

"Sind ja nur paar Witze, der soll sich nicht so anstellen"

"War ja nur ein Streich das ich dem Apfelessig in den Rucksack gekippt habe, war halt witzig" und so weiter.

Auch viele die nie in so einer Situation waren können sich die Folgen gar nicht vorstellen.

Sabina985
Beitragsersteller

Leider sind es auch oft Erwachsene.

blitzwurf  13.06.2024, 22:43
@Sabina985

Das stimmt, die neigen dann eher dazu zu relativieren. Wobei das mobben unter erwachsenen oftmals weniger boshafte Züge annimmt als das von Kindern.

Kann genauso Folgen hinterlassen versteh mich nicht falsch aber unter Erwachsenen bleibt es oft einfach dabei sich über die anderen Lustig zu machen und kommt seltener zu Gewalt oder solchen Streichen.

Kosmike  14.06.2024, 09:28
@blitzwurf

Weniger Boshafte?????

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Es gibt viele die fühlen sich gut und Stark, wenn sie solches tun.

Sie liebenves und geniessen solches tun.

In meiner Jugend war ich leider ein mobben aber auch Jahre später ein Opfer. Ich kann nur aus der Rolle sagen in dem Moment spürt man kein Mitleid sondern man ist Schadensfroh. Man hat in dem Moment die Kontrolle über die andere Person und will ihn mehr runterdrücken um das eigene Ego hoch zu treiben. Und da spielt Mitleid keine Rolle. Aber wenn alles abkühlt vertraue mir die mobber haben im Herzen ein Schuldgefühl genau so wie ich damals

Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung haben keinerlei Empathie für andere, und sie erkennen auch nicht wo die Grenze ist, und sie sind auch nicht therapierbar. Aber diese Psychopathen zu erkennen ist etwas was ich als gemobbter irgendwann gelernt habe, und es hat mir wiederum geholfen mich im Beruf besser zurechtzufinden, also diesen Menschen keine Angriffsfläche zu bieten und sie bestenfalls mit meinem Wissen über sie bloßzustellen, das genügt mir. Buchempfehlung "Die Psychopathen unter uns" des FBI Psychologen Joe Navarro, ich habe viele in diesem Buch geschilderte Personen in meiner Lebensgeschichte wiedergefunden, es hat mir sehr geholfen, vielen Dank ans FBI und Joe.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist genau die Absicht der Mobber. Oder was sollte sonst der Grund sein.

Mobber denken oft nicht an die Folgen, weil sie mangelndes Einfühlungsvermögen haben und sich nicht in die Lage des Opfers versetzen können. Gruppendruck und das Gefühl von Macht spielen ebenfalls eine große Rolle. Manche Mobber haben eigene Probleme, die sie durch ihr Verhalten kompensieren. Oft unterschätzen sie die Konsequenzen oder nehmen sie nicht ernst. Leider suchen einige bewusst nach Macht und Kontrolle, ohne Rücksicht auf die Schäden, die sie anrichten.