Piept der Rauchmelder?

3 Antworten

Wahrscheinlich wird er kurz noch einen Ton abgeben, bevor die interne Elektronik ganz entladen ist.

Grundsätzlich ist er aber für deine Sicherheit im Ernstfall da. Das kann Dich das Leben kosten, sollte es mal einen Brand geben. Also lasse ihn in Betrieb um Dich und Deine Familie zu schützen und rechtzeitig zu warnen, wenn was ist.

Er ist eh vorgeschrieben, dass der in Schlafräumen betriebsbereit montiert sein muss.

Ohne Strom nix piep. Es sei denn, da ist noch irgendein Kondensator drin, der sich entlädt. Aber spätestens, wenn der leer ist, dann nix mehr piep.

Natürlich piept er nicht. Die meisten Rauchmelder sind so gebaut, dass sie sich ohne eingelegte Batterie nicht in die Halterung setzen lassen. Du müßtest also auch noch den Melder manipulieren. Die Frage ist nur: wozu?