Klaviernoten, Bedeutung von Kreuz und B?

Arlecchino  18.03.2021, 17:10

Willst Du wissen, was 'sharp' und 'flat' bedeutet, oder willst Du Informationen über Vorzeichen bekommen, und es geht gar nicht um die englischen Begriffe?

StrikeZz1721
Beitragsersteller

Also ich weiß schon was Sharp und Flat ist aber verstehe nicht wann die eingesetzt werden wenn die ganz am Anfang stehen

LG

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strike

Zuerst zu den Vorzeichen:

# und b sind Generalvorzeichen, wenn sie am Anfang der Zeilen stehen und gelten für alle Noten, die gleich heissen. Steht ein Zeichen im Stück direkt vor einer Note, dann gilt das nur in diesem Takt. Es wird danach nicht mehr berücksichtigt und braucht kein Auflösungszeichen im nächsten Takt. Manch Komponisten schreiben trotzdem ab und zu ein Auflösungszeichen zusätzlich.

 ... bei # wird die Note um einen halben Ton erhöht, also eine Taste nach rechts egal ob schwarze oder weisse. Gedankenstütze: # ist wie eine Leiter, es geht eine Stufe höher.

... bei b wird die Note einen halben Ton tiefer gespielt, also eine Taste nach links. Gedankenstütze: b klingt wie "bumm", also eine Stufe runter gefallen.

Weiter:  Noten lernen kannst du ganz locker...

Am Besten mit einer Methode, bei welcher du nur 3 Wochen wirklich durchhalten musst, bis du die Noten wirklich in dir hast und ein ganzes leben nicht mehr vergisst.

"Lesen lernen" geht am besten mit selber zeichnen und abschreiben und laut mitsprechen ... oder singen.  ... Nimm dir 3 Wochen täglich 3 mal 10 Minuten Zeit und erst anfangen, wenn du diese 3 Wochen durchziehen kannst!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Hier alle Noten und Tasten zum Abzeichnen (Bass + Violinschlüssel). Ca. 3 mal am Tag alles (immer mit den Linien anfangen) ganz genau abzeichnen und laut mitsprechen! Nach 2 - 3 Wochen kennst du das Notensystem für dein ganzes Leben und verstehst auch, warum die Noten im Bass- und im Violin-Schlüssel anders liegen.

Nicht schummeln, sonst lernst du es nicht richtig und suchst in 10 Jahren noch die falschen.

Zusätzlich kannst du deine Finger trainieren, indem du sofort nach dem Zeichnen die gezeichnete Tonleiter

über alle Oktaven

mit beiden Händen gleichzeitig,

sehr langsam aber

richtig 2- 3 x rauf und runter spielst.

Laut mitsingen .. ceee deee eeee.... :D

Siehe Fingersatz für C-Dur

https://www.8notes.com/piano_scales/

Wenn das einigermassen klappt, nimmst du die Tonleiter deines aktuellen Stücks:

https://www.8notes.com/piano_scales/E.asp

Genau abschreiben mit 4 Vorzeichen und E anfangen,

das ist E-Dur und da musst du nun anders mitsingen:

4 # also eee, fis gis aaa haa(oder beee in englisch) cis dis eee ...

Dann noch ein Tipp zu deinem aktuellen Stück. Mach dir eine Kopie von den Noten. Dann kannst du unbekümmert Notizen aufs Blatt schreiben und später, wenn du mehr kannst, wieder von den noch neuen Notenblättern Kopien machen, ohne die Anfänger-Zeichen.

Jetzt nimmst du einen Bleistift und zeichnest auf deiner Kopie um alle Noten, die von einem # betroffen sind, einen kleinen Kreis. Das hilft dir am Anfang sehr beim Notenlesen und erinnert dich, dass diese Noten einen halben Ton höher gespielt werden müssen. Dann kannst du noch deine Fingersätze grösser dazu schreiben.

Ich gebe dir im Anhang noch ein paar Links, die andere als hilfreichste ausgezeichnet haben.

Viel Spass beim Spielen

mary

StrikeZz1721
Beitragsersteller

Hey,

vielen dank für die ausführliche Antwort, hat mir echt weiter geholfen!

Habe die Violinschlüssel Noten mit "Every Good Boy Deserves Fedge" und FACE gemerkt ich muss nur noch den Bassschlüssel auswendig lernen.

Ich habe sogar einen Notenheft wo ich reinschreiben kann ^^

Die Vorzeichen gelten für das ganze Stück (sofern keine anderen definiert werden) und in allen Tonlagen. Hier sind es vier Kreuze (fis, cis, gis, dis) und das bedeutet
- aus jedem f wird ein fis
- aus jedem c wird ein cis
- aus jedem g wird ein gis
- aus jedem d wird ein dis
Die anderen drei Töne (e, a, h) bleiben wo sie sind - auf den weißen Tasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

StrikeZz1721
Beitragsersteller

Hey,

danke für die Antwort. Dafür gibt es das Auflösungszeichen oder? Also wenn es irgendwo im stück aufgelöst werden soll.

MFG

zalto  18.03.2021, 17:26
@StrikeZz1721

Ja. Das Auflösungszeichen gilt dann in dem Takt, in dem es steht, ab der Note, vor der es steht.

Hallo,

die Zeichen nennt man Vorzeichen. Und du musst schauen welche Note es eigentlich wäre. Dann gehst du beim Kreuz einen Halbton hoch (f wird zu fis). Und bei einem b einen Halbton runter. Ist eigentlich ganz einfach.

Seiten auf denen das erklärt wird kenne leider keine.

4 Kreuze, fis, cis, gis, dis, also E-Dur. Diese spielt man entsprechend auf den schwarzen Tasten, also z.b.

cis auf der schwarzen Taste nach der weissen C-Taste usw.

StrikeZz1721
Beitragsersteller

Hey,

wird dann z.B f als fis nur auf der gleichen Tonhöhe gespielt oder auch bei tieferen und höheren? Wann weiß ich wann die Noten wieder normal gespielt werden?

MFG

Patrickson  18.03.2021, 17:16
@StrikeZz1721

Wenn die Vorzeichen so sind gilt das für jedes f in jeder Höhe und für das ganze Stück, jedes f wird zum fis. In diesem Stück wird also jedes f zum fis, jedes c zum cis, jedes g zum gis, jedes d zum dis. Damit wieder f gespielt würde für ein Mal müsste zuvor ein Auflösungszeichen gesetzt werden.

StrikeZz1721
Beitragsersteller
@Patrickson

Vielen dank! Jetzt machts auch sinn :D

Muss mich nur noch gewöhnen die Noten zu lesen ich verrutsche immer eine Zeile hoch oder runter ^^

Patrickson  18.03.2021, 17:22
@StrikeZz1721

Das lernst du bestimmt! Toll, dass du ein Musikinstrument lernst! Viel Ausdauer und Freude daran! Ich spiele einstweilen eine ganze Menge an Instrumenten und das Musik machen, gerade mit anderen zusammen, hat mein Leben enorm reichhaltiger gemacht! Habe es von herzen Gut!

Die Mondscheinsonate?

StrikeZz1721
Beitragsersteller

Ja, ich habe es über YouTube gelernt zu spielen jedoch mit „Sheet Music“.

Nach 3 Wochen habe ich entschieden es etwas ernster zu nehmen und lerne nun Noten.