Was bedeuten die Tasten am Telefon?

Telefon - (Technik, Elektronik, Telekommunikation)

4 Antworten

Jetzt wäre es gut, wenn man die Hersteller- bzw. Typenbezeichnung wüsste (steht auf dem Typenschild unter dem Telefon). Denn dann ist bestimmt auch die passende Bedienungsanleitung irgendwo im Internet zu finden.

Die Zifferntasten 0 bis 9 sind klar, die braucht man zum Wählen einer Rufnummer.

  • links neben der 0 ist die Stern-Taste, rechts davon die Raute-Taste. Beide benötigt man z.B. als Einstieg ( * ) und Abschluss ( # ) einer Zifferncode-Eingabe bei der Nutzung der T-Net-Einrichtungen wie Anrufumleitung, T-Net-Box, Anklopfen, Makeln, Konferenzschaltung etc. . Ebenfalls sind diese Tasten wichtig, wenn das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen ist und man diese programmieren oder deren interne Funktionen (ähnlich derer beim T-Net) nutzen will.

Die Tasten in der rechten Spalte haben von oben nach unten folgende Bedeutung bzw. Funktion:

  1. Mikrofon aus (z.B. bei Rückfrage im Raum, der Gesprächspartner kann nicht mithören)
  2. SET-Taste. Diese wird benötigt, um interne Funktionen des Telefons zu programmieren, wie z.B. Wahlverfahren (IWV, MFV), gespeicherte Rufnummern, Wahlpausen (bei Betrieb an einer Telefonanlage) oder die Funktion der R-Taste (Flash- oder Erdtasten-Funktion). Die Taste muss vor der Programmierung wie auch zum Abschluss gedrückt werden. Bei manchen Programmierungen ist ein Einstiegs-Code notwendig. Bei Telekom-Geräten lautet dieser meist 1590.
  3. Wahlwiederholung. Mit dieser Taste wird die zuletzt gewählte Rufnummer automatisch erneut gewählt.
  4. R-Taste. Mit dieser Taste kann man je nach Telefonanschluss oder Telefonanlage Sonderfunktionen einleiten. I.d.R. dient die Taste zum Makeln zwischen zwei internen, zwei externen (Konferenzschaltung) oder einem internen und einem externen Gespräche.

Bei vielen Telekom- bzw. POST-Geräten finden sich die Bedienungsanleitungen auf der Telekom-Seite oder "Freak-Portalen" zum Herunterladen.

Tomson49  13.02.2014, 14:20

Genau richtig.

Neben der 3: Mikrofon aus, darunter Kurzwahl, darunter Wahlwiederholung. Untere Reihe Sternchen, Raute und R sind nötig bei Sonderwahlen, ggf. auch um z.b. die Kurzwahl auf die Ziffertasten zu programmieren. Manche Sternchen und Raute Kombinationen kann man auch vorwählen um die eigene Rufnummer zu unterdrücken etc. - je nach Telefontyp und Art des Anschlusses.

unb3kann1  12.02.2014, 16:25

richtig

dr4sat  12.02.2014, 19:53
@electrician

je nach Telefontyp und Art des Anschlusses. zb bei einer fritzbox das stimmt doch. Dann sind so Steuerungen möglich zb vanty nummern.

Die Abbildung zeigt ein Tastenfeld des Telefons 01LX der Telekom wie es in den späten 80er und in den 90 Jahren verbreitet war. Hier die Gebrauchsanweisung zu diesem Telefon: http://www.nostalgietelefon.de/01lx/01LX.pdf

Um das Wahlverfahren dauerhaft auf MWF umzustellen muss man einen Schalter umlegen der sich unter einer Plombe befindet. Diese Plombe ist auf der Unterseite des Telefons in der Nähe des Auslasses der Anschlussleitung zu finden. Je nach Hersteller ist der Schalter unterschiedlich ausgeführt. Ein feiner Schraubenzieher sehr hilfreich.

Das sind sonderwahlzeichen mit denen man bestimmte informationen vom telefonanbieter oder über das Netzt abfragen kann

electrician  12.02.2014, 17:45

Keine Antwort hätte hier bestimmt weiter geholfen und nicht nur irritiert...