PIAGET -> ÄQUILIBRATION & ORGANISATION

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assimilation und Akkomodation unterliegen dem Äquilibrationsprinzip.Assimilation ist die Anpassung der gelernten Verhaltensweisen an neue Anforderungen der Umwelt. Akkomodation ist das lernen von komplett neuen Verhaltensweisen, da man keine passende Verhaltensweise assimilieren könnte. Das Äquilibrationsprinzip "herrscht" zwischen beiden, und dient der kognitiven Entwicklung.

Ich denke, es geht darum, dass die Kinder selber aussuchen können, wo sie ihre Zeit verbringen und an welchen Projekten sie teilnehmen. Das baut die Spannung einer straffen Regelung ab (und ist somit Äquilibration). Dafür müssen natürlich andere Dinge Organisiert werden. Z.B. das für jedes Projekt immer ein/e Pädagoge/ Pädagogin zur Stelle ist. Des weiteren muss man eine Lösung finden um immer zu wissen, wo sich die Kinder aufhalten.http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quilibration

gruenkohl27  06.06.2011, 19:14

Weißt Du was? Ich glaube, meine Antwort ist Quatsch! Sorry!